Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser internationale Norm-Entwurf behandelt besondere Eigenschaften von Bahn-Transformatoren nach 3.3.1, die in Bahnunterwerken oder entlang der Strecke für die Wechselstrom- oder Gleichstrom-Bahnenergieversorgung oder zur Bereitstellung von Energie für Nebenbetriebe eingesetzt werden. Transformatoren in stationären Bahnanlagen unterscheiden sich von anderen Transformatoren. Die Normen des TC 14 für Transformatoren befassen sich im Wesentlichen mit Drehstromtransformatoren oder mit einphasigen Einheiten, die zu dreiphasigen Gruppen zusammengesetzt werden. Die Anwendung solcher Normen auf ein- oder zweiphasige Transformatoren, wie sie in Bahnsystemen verwendet werden, ist nicht ohne Weiteres möglich. Darüber hinaus befasst sich EN 61378-1 mit Stromrichtertransformatoren für Industrieanwendungen, die andere Belastungsarten haben als Transformatoren für Bahnstromrichter. Aus diesem Grund wurde dieses Schriftstück erarbeitet, um die besonderen Gesichtspunkte von Bahn-Transformatoren zu berücksichtigen. Bahn-Transformatoren werden im Allgemeinen durch die Normen der Reihe IEC 60076 abgedeckt. Die in IEC 60076 enthaltenen Anforderungen gelten gemeinsam mit den zusätzlichen Anforderungen, die in dieser Norm angegeben werden. Für Transformatoren, die Fahrleitungen über statische Stromrichter speisen, darf IEC 61378-1 zur Hilfestellung herangezogen werden; in dieser Norm sind jedoch veränderte oder zusätzliche Anforderungen angegeben. Die elektromagnetische Verträglichkeit wird in IEC 60076-1 behandelt, die angibt, dass ein Transformator in dieser Hinsicht als passives Element betrachtet werden darf. Für einige Anbauteile gelten jedoch EMV-Anforderungen, sie müssen den Anforderungen der IEC 62236-5 entsprechen. Zuständig ist das DKE/UK 351.2 "Ortsfeste Anlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Gegenüber DIN EN 50329 (VDE 0115-329):2011-02 und DIN EN 50329 Berichtigung 1 (VDE 0115-329 Berichtigung 1):2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Die normativen Verweisungen wurden von Europäischen Normen auf Internationale Publikationen umgeschrieben und aktualisiert.