Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren für Temperaturen bis zu 100 °C fest, mit dem bestimmt wird, ob ein flüssiges Produkt, das auf Grund seines Flammpunktes als "entzündbar" eingestuft würde, bei der/den zum Beispiel in Vorschriften angegebenen Temperatur/en selbstunterhaltend weiterbrennt. In vielen nationalen und internationalen Vorschriften wird die Entzündungsgefahr von Flüssigkeiten nach ihrem mit einem anerkannten Verfahren bestimmten Flammpunkt klassifiziert. Einige dieser Vorschriften erlauben eine Ausnahme, wenn die Flüssigkeit bei einer bestimmten Temperatur oder bei bestimmten Temperaturen nicht "weiterbrennt". Das Verfahren ist anwendbar auf Beschichtungsstoffe (einschließlich wasserverdünnbarer Beschichtungsstoffe), Klarlacke, Lackbindemittel, Lösemittel, Mineralöl- oder ähnliche Produkte und Klebstoffe, die einen Flammpunkt haben. Es ist nicht zum Beurteilen der Brandgefahr beschichteter Oberflächen anwendbar. Zusätzlich zur Bestimmung des Flammpunktes ist dieses Prüfverfahren zum Beurteilen der Brandgefahr eines Produktes anwendbar. WARNUNG - Die Anwendung dieses Dokuments kann den Einsatz gefährlicher Stoffe, Verfahren und Geräte vorsehen. In diesem Dokument werden nicht alle mit ihrer Anwendung verbundenen Fragen zur Sicherheit angesprochen. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders dieses Dokuments, vor seiner Anwendung geeignete Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz des Personals zu ergreifen und zu diesem Zweck die Gültigkeit etwaiger anderer Einschränkungen zu bestimmen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Gegenüber DIN EN ISO 9038:2021-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Abschnitte 8.6 und 8.7 wurden überarbeitet und Warnungen hinzugefügt, um dem Bediener bessere Hinweise zu möglichen Zünd- und Brandszenarien zu geben, die während der Prüfung auftreten können.