Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (prEN ISO 20024:2019) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 238 "Solid biofuels" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 335 "Biogene Festbrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SIS (Schweden) gehalten wird.
Dieses Dokument legt Grundsätze und Anforderungen für die sichere Handhabung und Lagerung von festen Biobrennstoffpellets in gewerblichen und industriellen Anwendungen fest. Es verwendet einen risikobasierten Ansatz, um zu bestimmen, welche Sicherheitsmaßnahmen in Betracht zu ziehen sind.
Dieses Dokument behandelt den Handhabungs- und Lagerungsprozess von Pellets in den folgenden Anwendungen:
- in einer Pelletproduktionsanlage vom Auslass der Kühlereinheit bis zur Verladung für den Transport;
- bei einem gewerblichen Händler von der Empfangsstation bis zur Verladung für den Transport und
- bei einem industriellen Endverbraucher von der Empfangsstation bis zur Einbringung in den Brennstoffvorbereitungs- oder Verbrennungsprozess.
Obwohl das Ent- und Beladen von zum Beispiel Schiffen, Zügen oder Lastwagen eingeschlossen sind, sind die Sicherheitsprobleme nach dem Beladen und Transportieren selbst nicht eingeschlossen.
Dieses Dokument enthält auch spezifische Anleitungen zu Erkennungs- und Unterdrückungssystemen und vorbereitenden Maßnahmen, um sichere und effiziente Brandbekämpfungsvorgänge zu ermöglichen. Leitlinien zum Management von Brand- und Explosionsereignissen sind ebenfalls festgelegt.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA "Biogene Festbrennstoffe" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20024:2020-09 .