Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 20024:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 238 "Solid biofuels" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 335 "Biogene Festbrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SIS (Schweden) gehalten wird.
Dieses Dokument enthält die Grundsätze für und Anforderungen an den sicheren Umgang mit und die sichere Lagerung von Pellets aus biogenen Festbrennstoffen in gewerblichen und industriellen Anwendungen. In diesem Dokument wird ein risikobasierter Ansatz angewendet um zu bestimmen, welche Sicherheitsmaßnahmen in Betracht gezogen werden sollten.
Anlagen mit einer Lagerkapazität von < 100 t fallen in den Anwendungsbereich von ISO 20023. Im Allgemeinen könnte ISO 20023 auch für Anlagen beim Endverbraucher mit einer Lagerkapazität von < 1 000 t gelten, wenn das Lagerprinzip und die Komplexität der Anlage mit den Zielen von ISO 20023 übereinstimmen.
Das vorliegende Dokument umfasst den Prozess der Förderung und Lagerung von Pellets in den folgenden Anwendungen:
- in einer Anlage zur Pelletherstellung vom Abgang unter der Kühlereinheit bis zum Beladen für den Transport;
- bei einem gewerblichen Anlagenbetreiber (Vertreiber) von der Annahmestelle bis zum Beladen für den Transport und
- bei einem industriellen Endverbraucher von der Annahmestelle bis zum Einbringen in den Prozess der Brennstoffvorbereitung oder Verbrennung.
Auch wenn das Ent- und Beladen von zum Beispiel Behältern/Schiffen, Zügen oder Lastkraftwagen in den vorstehend definierten Betriebsbereichen enthalten ist, fällt der Sicherheitsaspekt des Transports selbst nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments.
Das vorliegende Dokument enthält außerdem eine spezifische Anleitung zu Erkennungs- und Unterdrückungssystemen sowie vorbereitenden Maßnahmen, um sichere und wirksame Brandbekämpfungsmaßnahmen zu ermöglichen. Eine Anleitung zum Management von Brand- und Explosionsvorfällen ist ebenfalls festgelegt.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA "Biogene Festbrennstoffe" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) verantwortlich.