Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Überarbeitung des grundlegenden Teiles der Normen für drehende elektrische Maschinen der Reihe VDE 0530 enthält keine gravierenden Änderungen. Es wurden jedoch einige Korrekturen, Klarstellungen und Verbesserungen im Detail durchgeführt. Die Auflistung der durchgeführten Änderungen sind im Vorwort des Entwurfes aufgeführt. Zuständig ist das DKE/K 311 "Drehende elektrische Maschinen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 60034-1:2015-02; VDE 0530-1:2015-02 .
Gegenüber DIN EN 60034-1 (VDE 0530-1):2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In 3.25 wird verdeutlicht, dass der thermische Beharrungszustand in kürzerer Zeit erreicht wird; b) in 5.5.2 wird der Hersteller aufgefordert, ein PQ-Leistungsdiagramm vorzulegen; c) in 7.1 werden die Auswirkungen von Sammelschienenumschaltungen und schnellem Wiederzuschalten verdeutlicht; d) in 8.6.4 wird eine Anmerkung zum Einbau eines ETF in den Wickelköpfen von Hochspannungs-Maschinen eingefügt; e) in 8.10 werden die Temperaturgrenzwerte näher erläutert und Tabelle 7 um die thermische Klasse 200 (N) erweitert; f) in 9.1 werden Stückprüfungen von Maschinen beschrieben; g) in 9.2 wird auf die Prüfspannung von drehzahlvariablen Maschinen eingegangen und eine Anmerkung hinsichtlich des Ableitstroms während der Stehspannungsprüfung eingefügt; h) in 11.1 wird der Querschnitt von Erdungsleitern in Generatoren geregelt; i) in 12.2 werden die Toleranzen des Erregerstroms bei Synchronmaschinen hinzugefügt, und es wird auf die Toleranzen von Wirkungsgrad und Verlusten eingegangen; j) in 13.1 werden EMV-Anforderungen für Erregermaschinen ergänzt; k) in 13.3.1 werden die EMV-Anforderungen für Haushaltsgeräte und Industriemaschinen angeführt; l) in Abschnitt 14 wird eine Anmerkung zur Erdung von Kleinmotoren ergänzt.