Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
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Dieses Dokument legt eine Definition für die unterschiedlichen Gewichtsangaben für Gewichtsberichte während der Entwicklungs- und Zertifizierungsphase fest. Es ist außerdem eine Basis zur Bestimmung der Sitzgewichte, um vergleichbare Sitzgewichte für Sitzbroschüren, Marketingzwecke und den ECO-Effizienz-Index zu erhalten. Der Entwurf der Norm EN 4727 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie – Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-09-02 AA "Sitze, Inflight-Entertainment" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 4727:2024-10 .
Gegenüber DIN EN 4727:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neuer Abschnitt 3 Begriffe und Definitionen hinzugefügt; b) Beschreibung hinzugefügt, wie die Sitzgewichte in 5.3 zu schätzen sind; c) Beschreibung zur Berechnung der Sitzgewichte und der berechneten Sitzgewichte, die auf den Lieferantenzeichnungen und auf der Erklärung zu Design und Leistung (DDP) anstelle des tatsächlichen Gewichts des leeren Sitzes in 5.4 anzugeben sind, hinzugefügt; d) Definition des tatsächlichen Gewichts des leeren Sitzes in 5.5 verfeinert; e) Hinzufügung des Sitzgewichts für den Ökoeffizienz-Index in 5.8; f) Änderung des definierten Sitzgewichts in Sitzgewichtsgenauigkeit in 5.9; g) Aktualisierung des Formblatts aus Abschnitt 6.