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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument E DIN EN 17636, "Bahnanwendungen - Oberbau - Streckentrassierungsparameter für den städtischen Schienenverkehr", legt Regeln und Grenzwerte für Entwurfsparameter der Trassierung von Gleisen fest, einschließlich der Trassierung innerhalb von Weichen und Kreuzungen. Mehrere dieser Grenzwerte sind Funktionen der Geschwindigkeit. Alternativ dazu legt es für eine bestimmte Trassierung des Gleises Regeln und Grenzwerte fest, die die zulässige Geschwindigkeit bestimmen. Dieses Dokument gilt für Stadt- oder Vorortbahnnetze für den Personenverkehr. Abschnitte von Stadt- oder Vorortbahnnetzen, die in die nationalen Eisenbahnnetze integriert sind, werden von diesem Dokument nicht abgedeckt. Für die Zwecke dieses Norm-Entwurfs umfassen Stadt- oder Vorort-Eisenbahnnetze Folgendes: - Netze, die für ein eigenes Vorfahrtsrecht ausgelegt und vom allgemeinen Straßen- und Fußgängerverkehr getrennt sind, und - (teilweise) nicht vom allgemeinen Straßen- und Fußgängerverkehr getrennte Netze mit gemeinsamem Vorfahrtsrecht mit dem allgemeinen Straßen- und/oder Fußgängerverkehr. Dieser Norm-Entwurf gilt für Schienensysteme mit Stahlrädern, die auf Vignol- oder Rillenschienen aus Stahl fahren. Schienensysteme mit spezifischen Konstruktionsanforderungen (zum Beispiel Zahnradbahnen, Standseilbahnen und andere Arten von seilgezogenen Schienensystemen) werden von diesem Norm-Entwurf nicht abgedeckt. Dieser europäische Norm-Entwurf definiert die Parameter, Regeln und Grenzen für Spurweiten von 1 435 mm und 1 000 mm mit zulässigen Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h. Für andere Spurweiten definiert dieses Dokument Umrechnungsregeln, die zur Festlegung der Grenzwerte zu verwenden sind. Das Dokument prEN 17636 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-08 UA "Trassierungsparameter" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 17636:2023-12 .
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