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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument DIN EN 17636, "Bahnanwendungen - Infrastruktur - Trassierungsparameter für städtische Schienenbahnen", legt Regeln und Grenzwerte für die Parameter der Gleistrassierung fest, einschließlich der Trassierung in Weichen und Kreuzungen. Einige dieser Grenzwerte sind Funktionen der Geschwindigkeit. Zugleich legt das Dokument für eine vorhandene Trassierung die Regeln und Grenzwerte fest, die die zulässige Geschwindigkeit bestimmen. Diese Norm ist anwendbar für Gleisnetze städtischer Schienenbahnen beziehungsweise angeschlossene oder Vorort-Strecken zur Personenbeförderung, die nicht in das nationale Vollbahnnetz integriert sind. Abschnitte von städtischen oder Vorort-Schienennetzen, die in die nationalen Vollbahnnetze integriert sind, werden in dieser Norm nicht behandelt. Sie werden durch EN 13803 abgedeckt (oder für nominale Spurweiten kleiner als 1435 mm durch nationale Trassierungsregeln). Für die Anwendung dieses Dokuments sind städtische oder Vorort-Schienennetze, - Schienennetze, die mit eigenem Wegerecht getrennt vom allgemeinen Straßen- und Fußgängerverkehr betrieben werden, und - Schienennetze die zumindest teilweise nicht vom allgemeinen Straßen- und Fußgängerverkehr getrennt sind und Fahrspuren mit diesem gemeinsam nutzen. Diese Norm ist anwendbar für Schienensysteme mit Stahlrädern, die auf Vignol- oder Rillenschienen aus Stahl fahren. Schienensysteme mit besonderen baulichen Eigenheiten (zum Beispiel Zahnradbahnen, Standseilbahnen und andere Arten von seilgezogenen Schienensystemen) werden in dieser Norm nicht behandelt. Diese Europäische Norm nennt die Parameter, und legt Regeln und Grenzwerte für Nennspurweiten von 1435 mm und 1000 mm mit zulässigen Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h fest. Für andere Nennspurweiten legt diese Norm Umrechnungsregeln fest, die zur Festlegung der Grenzwerte verwendet werden müssen. Das Dokument EN 17636 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-08 UA "Trassierungsparameter" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
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