Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 17636:2023-12

Bahnanwendungen - Infrastruktur - Trassierungsparameter für städtische Schienenbahnen; Deutsche Fassung EN 17636:2023

Englischer Titel
Railway applications - Infrastructure - Track alignment design parameters - Urban rail; German version EN 17636:2023
Ausgabedatum
2023-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
50

ab 129,30 EUR inkl. MwSt.

ab 120,84 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 129,30 EUR

  • 161,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 156,30 EUR

  • 195,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
50
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3492066

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument DIN EN 17636, "Bahnanwendungen - Infrastruktur - Trassierungsparameter für städtische Schienenbahnen", legt Regeln und Grenzwerte für die Parameter der Gleistrassierung fest, einschließlich der Trassierung in Weichen und Kreuzungen. Einige dieser Grenzwerte sind Funktionen der Geschwindigkeit. Zugleich legt das Dokument für eine vorhandene Trassierung die Regeln und Grenzwerte fest, die die zulässige Geschwindigkeit bestimmen. Diese Norm ist anwendbar für Gleisnetze städtischer Schienenbahnen beziehungsweise angeschlossene oder Vorort-Strecken zur Personenbeförderung, die nicht in das nationale Vollbahnnetz integriert sind. Abschnitte von städtischen oder Vorort-Schienennetzen, die in die nationalen Vollbahnnetze integriert sind, werden in dieser Norm nicht behandelt. Sie werden durch EN 13803 abgedeckt (oder für nominale Spurweiten kleiner als 1435 mm durch nationale Trassierungsregeln). Für die Anwendung dieses Dokuments sind städtische oder Vorort-Schienennetze, - Schienennetze, die mit eigenem Wegerecht getrennt vom allgemeinen Straßen- und Fußgängerverkehr betrieben werden, und - Schienennetze die zumindest teilweise nicht vom allgemeinen Straßen- und Fußgängerverkehr getrennt sind und Fahrspuren mit diesem gemeinsam nutzen. Diese Norm ist anwendbar für Schienensysteme mit Stahlrädern, die auf Vignol- oder Rillenschienen aus Stahl fahren. Schienensysteme mit besonderen baulichen Eigenheiten (zum Beispiel Zahnradbahnen, Standseilbahnen und andere Arten von seilgezogenen Schienensystemen) werden in dieser Norm nicht behandelt. Diese Europäische Norm nennt die Parameter, und legt Regeln und Grenzwerte für Nennspurweiten von 1435 mm und 1000 mm mit zulässigen Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h fest. Für andere Nennspurweiten legt diese Norm Umrechnungsregeln fest, die zur Festlegung der Grenzwerte verwendet werden müssen. Das Dokument EN 17636 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-08 UA "Trassierungsparameter" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3492066

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...