Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument wird die Beurteilung ertragbarer Längsdruckkräfte (LCF, englisch: longitudinal compressive force) eines Fahrzeugs festgelegt. Bei der ertragbaren Längsdruckkraft handelt es sich um einen von der Fahrzeugkonstruktion abhängigen Parameter. Dieser wird verwendet, um das Risiko einer Entgleisung in Folge einer Einwirkung dieser Kräfte unter Betriebsbedingungen einzuschätzen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-02-02 UA "Fahrtechnik" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15839:2024-12 .
Gegenüber DIN EN 15839:2016-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Gleisbaumaschinen (OTMs) wurden dem Anwendungsbereich hinzugefügt, wodurch im gesamten Dokument der Term "Wagen" durch "Fahrzeug" ersetzt wurde; b) Anforderungen für ertragbare Längsdruckkräfte aus EN 15839:2012+A1:2015 wurden im gegenwärtigen Dokument beibehalten und hauptsächlich in 5.2 für konventionelle Züge dargestellt. Neue optionale Anforderungen für ertragbare Längsdruckkräfte bei Hoch-Kapazitäts-Züge wurden in 5.3, Anhang F und Anhang G hinzugefügt. Der Grund liegt darin, eine Verbindung zwischen dem gegenwärtigen Dokument und der Methodik zur Bewertung von Hoch-Kapazitäts-Zügen (beschrieben in IRS 40421) herzustellen; c) 5.4 und Anhang H zur Bewertung von ertragbaren Längsdruckkräften für Fahrzeuge mit Zentralkupplungen hinzugefügt; d) 5.5 über speziellen Fahrzeugaufbau und vor allem 5.5.2 "Ständig gekuppelte Einheiten mit Zugstange" hinzugefügt; e) Abschnitt 5 "Ermittlung der Verwindungskoeffizient eines Fahrzeugkastens ct*" und 6 "Bedingung für die Befreiung von Versuchen oder Berechnungen in Bezug auf die Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen" wurden gelöscht, da diese Abschnitte bereits in EN 14363:2016+A2:2022 enthalten sind; f) Abschnitt 7 (außer 7.2) wurden in Anhang B verschoben. Es wurden einige Präzisierungen in Anhang B hinzugefügt und 7.2 wurde in Anhang C verschoben. Befreiung von Wagen mit dreiachsigen Drehgestellen und Gleisbaumaschinen hinzugefügt. Die Befreiung von OTMs kommt aus der EN 14033-1:2017; g) eine Möglichkeit, ertragbare Längsdruckkräfte mit Simulationen zu bewerten wurde in 5.1 und Anhang E hinzugefügt.
Normen mitgestalten