Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 15839:2024-12

Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkraft; Deutsche Fassung EN 15839:2024

Englischer Titel
Railway applications - Testing and simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Running safety under longitudinal compressive force; German version EN 15839:2024
Ausgabedatum
2024-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
42

ab 117,70 EUR inkl. MwSt.

ab 110,00 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 117,70 EUR

  • 141,20 EUR

  • 147,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 142,60 EUR

  • 178,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
1

vorbestellbar

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
42
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3574890

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3574890
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15839:2016-01 .

Beabsichtigter Ersatz zum 2024-12 für: DIN EN 15839:2016-01 , DIN EN 15839:2023-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15839:2016-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich um schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen ergänzt, weshalb der Begriff "Fahrzeug" in diesem Dokument meist den Begriff "Wagen" ersetzt hat; b) Anforderungen für ertragbare Längsdruckkraft in EN 15839:2012+A1:2015 in diesem Dokument beibehalten und hauptsächlich in 5.2 für konventionelle Züge aufgeführt. In 5.3, im informativen Anhang F und im informativen Anhang G neue optionale Anforderungen für ertragbare Längsdruckkraft in Hochleistungszügen hinzugefügt, um eine Verbindung zwischen diesem Dokument und der Methodik für die Beurteilung von Hochleistungszügen (in IRS 40421 beschrieben) herzustellen; c) 5.4 und der informative Anhang H zur Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft für Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplungen hinzugefügt; d) 5.5 über die Konstruktion von Sonderfahrzeugen und insbesondere 5.5.2, "Ständig gekuppelte Einheiten mit einer Kuppelstange", hinzugefügt; e) Abschnitt 5, "Ermittlung des Verwindungskoeffizienten eines Fahrzeugkastens ct*", und Abschnitt 6, "Bedingung für die Befreiung von Versuchen oder Berechnungen in Bezug auf die Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen", gestrichen, da diese Abschnitte bereits in EN 14363:2016+A2:2022 enthalten sind; f) Abschnitt 7 (außer 7.2) in den normativen Anhang B verschoben, in Anhang B einige Präzisierungen hinzugefügt und 7.2 in den Anhang C verschoben. Die Befreiung von der Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft für Wagen mit 3-achsigen Drehgestellen sowie für schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen hinzugefügt. Die Befreiung von der Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft für diese Maschinen entstammt EN 14033-1:2017; g) in 5.1 und im informativen Anhang E die Möglichkeit zur Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft mittels Simulation hinzugefügt; h) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Dokumentenhistorie
VORAB BEREITGESTELLT
2024-12

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 15839:2024-12
Entwürfe
2023-05 - 2024-12
zur Zurückziehung beabsichtigt
2016-01 - 2024-12

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...