Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument legt thermische Behaglichkeitsparameter für Abteile und Großräume von Schienenfahrzeugen fest. Diese Behaglichkeitsparameter gelten sinngemäß für Räume, die für das Zugbegleitpersonal bestimmt sind. Dieses Dokument legt zudem Bedingungen, Leistungswerte und Verfahren zur Validierung von Behaglichkeitsparametern für Abteile oder Großräume fest. Dieses Dokument gilt für städtische Bahnen (U-Bahnen und Straßenbahnen), Vorort- und/oder Regionalbahnen, die mit einer Kühlanlage oder Heizungs-/Lüftungsanlage ausgerüstet sind. Davon ausgenommen sind Fahrzeuge des Fernverkehrs und Führerräume, die Gegenstand besonderer Europäischer Normen sind. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-07 AA "Heizung, Lüftung, Klima" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) verantwortlich.
Gegenüber DIN EN 14750-1:2006-08 und DIN EN 14750-2:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Schaffung von 3 Fahrzeugkategorien (Stadt-, Vorstadt- und Regionalverkehr), um die entsprechenden Leistungen zu definieren; b) Definition des normalen und extremen Bereichs der Außentemperatur mit den entsprechenden Leistungen; c) Verwendung eines Indexes (Behaglichkeitsstufe), um einen globalen Überblick über die klimatische Behaglichkeit zu geben; d) Verbesserung des Validierungsprozesses durch neue Regelversuche. Der Zweck ist die Überprüfung der Regulierung des Systems; e) Einführung des Prozesses der Validierung der Klimabehaglichkeitsparameter mit Hilfe Simulationen.
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