Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 423 „Vorrichtungen zum Messen und/oder Aufzeichnen der Temperaturen in der Kühlkette“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 044-00-10-02 AK „Vorrichtungen zum Messen und Aufzeichnen der Temperaturen in der Kühlkette“ im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) verantwortlich.
Dieses Dokument legt die technischen und funktionalen Eigenschaften von Thermometern (elektronische, mechanische, und so weiter) fest, die für Transport-, Lager- und Verteilungseinrichtungen von temperaturempfindlichen Produkten und zur Messung der Innentemperatur der Produkte zwischen - 80 °C und + 85 °C bestimmt sind. Es legt die Prüfverfahren fest, die es ermöglichen, die Übereinstimmung des Gerätes mit den Leistungs- und Gebrauchstauglichkeitsanforderungen zu bestimmen. Es bezieht sich auf das gesamte System der Temperaturaufnehmer. Die Temperaturaufnehmer können in das Thermometer integriert oder von diesem getrennt sein (externer Aufnehmer).
Beispiele für den Transport, die Lagerung und Verteilung von temperaturempfindlichen Produkten zwischen - 80 °C und + 85 °C sind: - gekühlte, gefrorene, tiefgekühlte sowie tiefgefrorene Lebensmittel, - Eiskrem, - frische und heiße Lebensmittel, - Arzneimittel, - Blut, - Organe, - Chemikalien, - biologische Produkte, - elektronische und mechanische Geräte, - Blumen, - Pflanzen, - Glühbirnen, - Rohstoffe und Flüssigkeiten, - Tiere, - Kunstgegenstände und - Mobiliar.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13485:2024-10 .
Gegenüber DIN EN 13485:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung des Anwendungsbereichs; b) Abschnitt 4 wurde vollständig geändert; c) Ergänzung von Klasse 0,2 zum Dokument; d) Unterabschnitt 5.1 wurde überarbeitet; e) Unterabschnitt 5.3 wurde mit Beispielen überarbeitet, um den Prozess zu verdeutlichen; f) 5.5.1 und 5.5.3 wurden überarbeitet; g) Abschnitt 7 und Abschnitt 8 wurden nach den überarbeiteten Abschnitten aktualisiert; h) Abschnitt 9 wurde überarbeitet; i) Ergänzung von Anhang B bezüglich der erwarteten Betriebsdauer und Speicherkapazität; j) Ergänzung von Anhang C bezüglich Beispielen für Temperaturbedingungen; k) Ergänzung von Anhang D bezüglich eines Beispiels für ein Lebensdauerprotokoll; l) Ergänzung von Anhang E als Richtlinie für den Verifizierungsprozess; m) Ergänzung von Anhang F als Richtlinie für die Bestimmung der erweiterten Unsicherheit.