Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die technischen und funktionalen Eigenschaften von Thermometern jeder Art (elektronischen, mechanischen und so weiter) fest, die für Transport-, Lager- und Verteilung von temperaturempfindlichen Waren und für die Messung der Umgebungs- und Innentemperatur von Produkten zwischen -80 °C und +85 °C bestimmt sind.
Es legt die Prüfverfahren fest, die es ermöglichen, die Übereinstimmung der Geräte mit den Leistungs- und Gebrauchstauglichkeitsanforderungen zu bestimmen.
Es bezieht sich auf das gesamte Thermometer und die gesamte(n) Anzeigeeinrichtung(en). Der/die Temperaturaufnehmer kann/können in das Thermometer integriert oder davon getrennt sein (drahtgebundene(r) oder drahtlose(r) externe(r) Temperaturaufnehmer).
Es legt nicht die Position des Thermometers und seiner Temperaturaufnehmer im Hinblick auf die Nutzungsarten wie Transport, Lagerung und Verteilung fest.
Beispiele für den Transport, die Lagerung und Verteilung von temperaturempfindlichen Waren zwischen -80 °C und +85 °C sind gekühlte, gefrorene, tiefgefrorene und schockgefrorene Lebensmittel; Eiscreme; frische und heiße Lebensmittel; Arzneimittel; Blut und Organe; Chemikalien; biologische Produkte; elektronische und mechanische Geräte; Blumen, Pflanzen und Blumenzwiebeln; Rohstoffe und Flüssigkeiten; Tiere; Kunstgegenstände und Mobiliar.
Dieses Dokument (EN 13485:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 423 „Vorrichtungen zum Messen und/oder Aufzeichnen der Temperaturen in der Kühlkette“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 044-00-10-02 AK „Vorrichtungen zum Messen und Aufzeichnen der Temperaturen in der Kühlkette“ des Arbeitsausschusses NA 044-00-10 AA „Fahrzeugkühlung“ im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13485:2002-02 .
Gegenüber DIN EN 13485:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klärung des Anwendungsbereichs (durch Festlegung angepasster Temperaturbereiche, keine Festlegung der Position des Thermometers und seiner Temperaturaufnehmer im Hinblick auf die Nutzungsarten); b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Abschnitt 4 wurde vollständig überarbeitet; d) Aufnahme der Klasse 0,2 in das Dokument; e) 5.1 wurde überarbeitet; f) 5.3 wurde mit Beispielen überarbeitet, um den Prozess zu verdeutlichen; g) 5.5.1 und 5.5.3 wurden überarbeitet; h) Abschnitt 7 und Abschnitt 8 wurden entsprechend den überarbeiteten Abschnitten aktualisiert; i) Abschnitt 9 wurde überarbeitet; j) Ergänzung von Anhang B bezüglich der erwarteten Betriebsdauer und Speicherkapazität; k) Ergänzung von Anhang C bezüglich Beispielen für Temperaturbedingungen; l) Ergänzung von Anhang D bezüglich eines Beispiels für ein Lebensdauerprotokoll; m) Ergänzung von Anhang E als Leitfaden für den Verifizierungsprozess; n) Ergänzung von Anhang F als Leitfaden für die Bestimmung der erweiterten Messunsicherheit; o) Literaturhinweise aktualisiert; p) Dokument redaktionell überarbeitet.