Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 087-00-07 AA "Heizung, Lüftung, Klima" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erarbeitet. Bahn-Klimasysteme (BKS) werden für die Klimatisierung von Führerstands-, Fahrgasträumen und Batteriekonditionierung verwendet. Im bestimmungsgemäßen Regelbetrieb heizt, kühlt und belüftet das Klimasystem den Führerstands- und/oder den Fahrgastraum entsprechend den vorgegebenen Anforderungen zur Klimatisierung beziehungsweise temperiert das Klimasystem das Batteriesystem. Dieses Dokument ist anzuwenden für Bahn-Kälteanlagen, die als betriebsfertige Kältesätze aufgebaut sind und mit brennbaren Kältemitteln der Klasse A2L, A2, A3 nach ISO 817:2014-05 betrieben werden. Der Betrieb der Kältemaschine zur Klimatisierung schließt den Wärmepumpenbetrieb ein. Dieses Dokument legt Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Gefährdungen durch Leckagen an Kältekreisläufen mit brennbaren Kältemitteln fest, die im betrieblichen Einsatz, durch Fehlhandlung, technischen Defekt, oder unfallartiges Geschehen auftreten können. Die Risikobewertung im Lebenszyklus mit den antizipierten Betriebsmodi wird durch die OMRA (Operational Mode Risk Assessment) erfasst, bei der Methoden wie HAZOP (Gefahren- und Betriebsfähigkeitsanalyse), FMECA (Fehlermodus-, Auswirkungs- und Kritikalitätsanalyse) oder FTA (Fehlerbaumanalyse) oder eine Kombination dieser Methoden verwendet werden.
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