Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an die tierschutzkonforme Funktionsweise von Elektrogeräten zur Betäubung und/oder Tötung von zur Schlachtung bestimmten Nutztieren fest. Dieses Dokument ist auch anwendbar für Elektrobetäubungsgeräte, die für den Bestandsräumungsfall gedacht sind. Es werden Anforderungen an: - die Eignung der Anlage (baulich, technisch-physikalisch); - technische Ausstattung der Anlage/Anlagenumfeld; - Umfeldfaktoren; - Mindestinhalte an die Bedienungsanleitung zur ordnungsgemäßen Anwendung der Anlagen; - regelmäßige Kontrolle und Überwachung der Anlage (theoretisch und praktisch); - Mess- und Prüfmittel und Vorgaben zur Messung und Prüfung festgelegt. Das Dokument ist nicht anwendbar für die Geflügelbetäubung im Wasserbad, Fische und Krebsartige. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-02-01-31 GAK "Gemeinschaftsarbeitskreis NAL/NAM: Technologien zur Betäubung und Tötung in der Schlachtung" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet.