Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Webinar W-122

Das richtige BIM-Seminar finden – Anforderungen und Kriterien

Webinar
jederzeit

Termine auf Anfrage

Inhalt

Spätestens mit der verpflichtenden Nutzung bei öffentlichen Aufträgen ist Building Information Modeling eigentlich unverzichtbar geworden – das Arbeiten mit BIM wird sich weiter durchsetzen. Und für die erfolgreiche Anwendung von BIM ist die passende Weiterbildung ein entscheidender Faktor für jedes Unternehmen. Dabei sind Rollen wie BIM-Manager*in oder BIM-Koordinator*in noch relativ neu und der konkrete Wissensbedarf für die Aufgabe ist oft nicht deutlich definiert. Wichtig: Jede an BIM-Prozessen beteiligte Person – von Modellierer*innen über BIM-Verantwortliche bis zur Geschäftsführung des Unternehmens – sollte bedarfs- bzw. rollengereicht ausgebildet sein.

Hinweis: Eine Übersicht über alle BIM-Weiterbildungen bei DIN Media finden Sie hier.

Das lernen Sie in der Weiterbildung

Das Webinar gibt einen guten Einblick in die Schulungsinhalte verschiedener Seminare und unterstützt die passende Auswahl.

  • Verschiedene BIM-Rollen und der entsprechende Weiterbildungsbedarf
  • Wichtige Entscheidungsfaktoren für die richtige Wahl passender Seminare
  • Aufbau und Ausrichtung der Weiterbildung zum DIN BIM Professional

Für wen ist die Weiterbildung geeignet?

  • Interessierten Personen, die sich weiterbilden möchten
  • Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter*innen schulen lassen wollen
  • Zukünftige BIM-Manager*innen oder BIM-Koordinator*innen
  • BIM-Verantwortliche Personen im Unternehmen

Referent*innen
Jakob Przybylo

Jakob Przybylo

DT BAU - Büro für BIM & Digitale Transformation

Jakob Przybylo ist strategischer BIM-Berater und Startup-Coach. Er ist studierter Architekt mit einem weiterführenden Studium zu digitalen Strategien an der ETH Zürich. Seine breit angelegte Praxiserfahrung umfasst renommierte Bauprojekte wie Bangkok Embassy, Future-Systems und diverse BIM-Aspekte vom operativen BIM-Management bis zur Unternehmensstrategie.

Zu seinen Referenzen gehören unter anderem die BIM-Ausrichtung der internationalen Planungsgesellschaft Obermeyer Planen + Beraten, des Softwareanbieters Nemetschek Allplan sowie von großen Bauprodukt- und Baustoffherstellern. Als führender Experte in maßgeblichen BIM-Gremien wie dem buildingSMART Vorstand setzt er sich für eine erfolgreiche Digitalisierung der Baubranche in Deutschland ein.

Empfehlung: Ausbildung zum/zur BIM-Manager*in / BIM-Koordinator*in (DIN)

Alle Seminarinhalte basieren auf den aktuellen, internationalen Standards der DIN ISO-Normen sowie VDI-Richtlinien. Falls gewünscht, haben Sie die Möglichkeit, sich über unseren Partner DIN CERTCO als „DIN-Geprüfter BIM Professional“ zertifizieren zu lassen.


Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...