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Vornorm
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Hauptziel der Konformitätsbewertung ist es, Verbrauchern das Vertrauen dahingehend zu vermitteln, dass die für Produkte, Dienstleistungen und Systeme zutreffenden Anforderungen erfüllt wurden. Solches Vertrauen (das sich auch auf behördlich festgestellte Übereinstimmung gründen kann) trägt wiederum direkt zur Akzeptanz dieser Produkte, Dienstleistungen und Systeme am Markt bei.
Einer der Gründe, warum international gehandelte Güter und Dienstleistungen sich ständig wiederholenden Konformitätsbewertungen unterworfen sind, ist das fehlende Vertrauen der Nutzer von Konformitätsbewertungen eines Landes in die Kompetenz von Stellen, die Konformitätsbewertungen in anderen Ländern durchführen. Deshalb ist für private und öffentliche Verbraucher, behördliche Stellen und andere Anwender Vertrauen in die Tätigkeit der Konformitätsbewertungsstellen und Akkreditierungsstellen unbedingt erforderlich.
Dieser Leitfaden enthält eine Einführung für die Entwicklung, die Ausstellung und das Betreiben von Vereinbarungen für die Anerkennung und Übernahme von Ergebnissen von Stellen, die eine gleichartige Konformitätsbewertung und verwandte Tätigkeiten durchführen. Die Tätigkeiten, die der Leitfaden umfasst, sind solche, die mit dem freien Warenverkehr zusammenhängen, der sich über Grenzen hinweg von Land zu Land erstreckt. Obwohl Staaten, zwischen denen Abkommen hinsichtlich des nicht freien Verkehrs von Waren und Dienstleistungen existieren, von den in diesem Leitfaden beschriebenen Abkommen Gebrauch machen können, ist zu beachten, dass der vorgestellte Leitfaden erläuternd und allgemein gehalten ist und daher nicht ausdrücklich besondere Anforderungen, die staatliche Abkommen bedingen können, anspricht.