Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Vornorm werden die Verwendung und Berechnung der erforderlichen Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit von Rohren und Schachtbauteilen aus Beton, Stahlfaserbeton und Stahlbeton nach DIN EN 1916 und DIN EN 1917 behandelt, die für den Bau von erdverlegten Rohrleitungen und Kanälen sowie von Schachtbauwerken für den Transport von Abwasser im Freispiegelsystem verwendet werden.
Mit Bezug auf DIN EN 1295-1 und damit auf die Berechnungsverfahren nach ATV-DVWK-A 127 und ATV-DVWK-A 161 werden für Rohrleitungen und Schächte aus vorgefertigten Rohren, Schachtbauteilen und Ortbeton Hinweise zur Berechnung der Einwirkungen und des Tragwiderstandes angegeben. Zur Aufrechterhaltung des bisher in Deutschland üblichen Sicherheitsstandards werden die entsprechenden Teilsicherheitsbeiwerte für Einwirkungen und für die Bestimmung des Tragwiderstandes in den Grenzzuständen der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken und Bauteilen festgelegt, die nach den Regeln des Beton-, Stahlfaserbeton- und Stahlbetonbaus berechnet und bemessen wurden bzw. deren Tragfähigkeit durch die Prüfung im Scheiteldruckversuch nach DIN EN 1916 bzw. DIN EN 1917 ermittelt wurde.
Dokument wurde ersetzt durch DIN V 1202:2004-08 .