Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die europäischen Technischen Spezifikationen (Vornormen) wurden vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme und Untersuchungsverfahren" erstellt, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 34/SC 10 "Futtermittel". Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" im NAL.
DIN ISO/TS 17764-1 (Vornorm):
Diese Technische Spezifikation legt zwei Verfahren zur Herstellung der Methylester von als Rohstoffe für Futtermittelmischungen vorgesehenen Fettsäuren aus tierischen und pflanzlichen Fetten, Ölen und Fettsäure-Gemischen bzw. von Fettsäuren fest, die aus Fettextrakten der Futtermittel stammen, einschließlich der Fette und Fettsäure-Gemische, die Buttersäure enthalten.
Das allgemeine Verfahren, das Bortrifluorid-(BF3-)Verfahren, betrifft die Herstellung von Methylester aus Fettsäuren mit sechs oder mehr C-Atomen, die aus Fetten, Ölen und freien Fettsäuren stammen. Das KOH/HCl-Verfahren befasst sich mit der Herstellung der Methylester von Fettsäuren mit vier oder mehr C-Atomen. Dieses Verfahren kann auch auf die quantitative Bestimmung der Fettsäuren mit einer Kettenlänge von weniger als zehn C-Atomen in Gemischen freier Fettsäuren angewendet werden. Die hergestellten Methylester können für die Gas-Verteilungschromatographie (GLC) verwendet werden.
DIN ISO/TS 17764-2 (Vornorm):
Die Technische Spezifikation legt die Anwendung der Gaschromatographie mit Kapillarsäulen und Flammenionisationsdetektion für die Bestimmung des quantitativen Gehalts an Fettsäuren in einem Fett unter Verwendung der Fettsäuremethylester fest, die in Übereinstimmung mit dem in ISO/TS 17764-1 festgelegten Verfahren hergestellt wurden.
Der Teil 2 von DIN ISO/TS 17764 gilt für die Untersuchung von tierischen und pflanzlichen Fetten, Ölen und Fettsäuregemischen für die Verwendung in Futtermitteln, von Fettextrakten aus Futtermitteln sowie von Rohstoffen für Futtermischungen, einschließlich der Fette und Fettsäuregemische, die Buttersäure enthalten.
Dieses Verfahren gilt nicht für polymerisierte Fettsäuren.