Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Vornorm

DIN ISO/TS 14505-1:2007-12

Ergonomie der thermischen Umgebung - Beurteilung der thermischen Umgebung in Fahrzeugen - Teil 1: Grundlagen und Verfahren für die Bewertung der thermischen Belastung (ISO/TS 14505-1:2007)

Englischer Titel
Ergonomics of the thermal environment - Evaluation of thermal environments in vehicles - Part 1: Principles and methods for assessment of thermal stress (ISO/TS 14505-1:2007)
Ausgabedatum
2007-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15
Verfahren
Vornorm

ab 63,80 EUR inkl. MwSt.

ab 59,63 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 63,80 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 77,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2007-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1380906

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Wechselwirkung des Wärmeaustauschs durch Konvektion, Strahlung und Wärmeleitung im Führerraum eines Fahrzeugs ist sehr komplex. Die Kombination aus äußeren thermischen Lasten und der im Fahrzeug befindlichen Heizungs- und Lüftungsanlage führt zu einem lokalen Klima, das örtlich und zeitlich erheblich schwanken kann. Es ergeben sich asymmetrische thermische Bedingungen, die häufig die Hauptursache für Klagen über thermisches Unbehagen sind. In Fahrzeugen ohne oder mit einer schlechten Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage wird die thermische Belastung größtenteils durch den Einfluss des Umgebungsklimas auf den Führerraum bestimmt. Eine subjektive Beurteilung ist zwar integrativ, jedoch nicht ausreichend ausführlich und genau genug. Technische Messungen bieten ausführliche und genaue Informationen, erfordern jedoch eine Zusammenführung der verschiedenen Einflussgrößen, um die thermischen Auswirkungen auf den Menschen zu ermitteln. Da für den gesamten Wärmeaustausch einer Person unterschiedliche Klimafaktoren eine Rolle spielen, ist ein integriertes Maß dieser Faktoren erforderlich, das deren relativen Einfluss berücksichtigt.
In Teil 1 wird ein Überblick über die Bewertungsgrundsätze für die thermische Belastung gegeben, wobei das Hauptaugenmerk auf der Anwendung vorhandener Verfahren (Internationaler Normen) und auf den damit verbundenen Einschränkungen und erforderlichen Anpassungen für die Anwendung auf Fahrzeuge liegt.
Die internationale Technische Spezifikation wurde vom ISO/TC 159/SC 5 "Ergonomie der physischen Umgebung" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 122 "Ergonomie" (Sekretariat: DIN) erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 023-00-05 AA "Ergonomie der physikalischen Umgebung, ErgPhysU" des NAErg.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.180
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1380906

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...