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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Vornorm
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Die Fahrbahntextur gehört zu den grundlegenden Eigenschaften einer Fahrbahnoberfläche, sie steht als solche mit vielen funktionellen Eigenschaften wie der Geräuschemission durch den Fahrbahnkontakt der Reifen, der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn, dem Rollwiderstand und dem Reifenverschleiß in Verbindung. Die Spektralanalyse der gemessenen Oberflächenprofile wird häufig als Verfahren zur Charakterisierung eines Fahrbahnbelags eingesetzt. Die praktischen Erfahrungen der letzten Zeit haben jedoch gezeigt, dass die Methodik der Spektralanalyse auf dem Gebiet der Fahrbahnmessungen nicht so gut bekannt ist, dass mit Sicherheit reproduzierbare Ergebnisse ermittelt werden. Es erscheint deshalb ratsam, die Reproduzierbarkeit durch das Bereitstellen einer Anleitung in Form einer Norm zu verbessern.
Die vorgenannte Technische Spezifikation beschreibt die Verfahren, die zur Durchführung einer Spektralanalyse von Fahrbahnoberflächen-Profilsignalen zur Verfügung stehen. Sie legt drei mögliche Verfahren zur Wellenzahlanalyse (oder zur Analyse der Texturwellenlängen) zweidimensionaler Oberflächenprofile fest (Analogfilterung mit konstanter relativer Bandbreite, Digitalfilterung mit konstanter relativer Bandbreite und Schmalbandanalyse mit konstanter absoluter Bandbreite mittels Diskreter Fourier-Transformation und nachfolgender Umwandlung des Schmalbandspektrums in ein Oktav- oder Terzspektrum), die die Amplitude der Fahrbahnrauheit als Funktion der Distanz entlang einer über die Oberfläche verlaufenden geraden oder gekrümmten Bahn beschreiben.
Die internationale Technische Spezifikation wurde in der ISO/TC 43/SC 1/WG 39 "Charakterisierung der Textur von Fahrbahnbelägen unter Verwendung von Oberflächenprofilen" erstellt. Auf nationaler Ebene wurden die Arbeiten vom Unterausschuss NA 001-01-05-03 UA "Straßenfahrzeuge - Kenngrößen" im NALS begleitet.