Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren zur Bestimmung der Auswirkungen der Temperatur auf die Reifen/Fahrbahn-Geräuschemissionen fest. Die berücksichtigten Temperaturen sind die Reifen-, Straßen- und Umgebungslufttemperaturen. Die Geräuschemissionen, für die dieses Dokument zur Anwendung kommt, werden in Übereinstimmung mit ISO 11819-2 oder vergleichbaren Verfahren gemessen, wie zum Beispiel dem OBSI-Verfahren. Die Messergebnisse, die bei einer bestimmten Temperatur ermittelt wurden, welche über einen großen Bereich hinweg variieren kann, werden mit Hilfe eines in diesem Dokument beschriebenen Korrekturverfahrens auf eine festgelegte Referenztemperatur (20 °C) normalisiert. Dieses Dokument ist die Übersetzung von ISO/TS 13471-1:2017, die im Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics", Unterkomitee SC 1 "Noise" erarbeitet wurde. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN-Normenausschuss DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).