Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Vornorm dient als durchgängige Gesamtrichtlinie zur Erleichterung der Spezifikation einzelner Betriebsmittel für die Gleichstromseite eines Hochspannungsgleichstromnetzes (HGÜ-Netz) mit netzgeführten Stromrichtern. Bei Netzen, die durchgängig als HGÜ-Netz aufgebaut sind, umfasst die Vornorm die gesamte gleichstromseitige Ausrüstung zwischen den Stromrichterventilen und der Gleichstrom-Freileitung oder dem Kabelabschluss mit Ausnahme der Stromrichterventile selbst. Bei antiparallelen HGÜ-Netzen umfasst die Vornorm die gesamte gleichstromseitige Ausrüstung mit Ausnahme der Stromrichterventile selbst. Traditionellerweise wurden die größten Betriebsmittel wie beispielsweise die Gleichstrom-Glättungsdrossel und die Gleichstrom-Oberschwingungsfilter im Freien aufgestellt, aber der Trend geht zu einer Innenraumaufstellung (wenn auch nicht in der Ventilhalle selbst), um die Geräte vor Verschmutzung zu schützen. Obwohl Produktnormen für einige gleichstromseitige Betriebsmittel existieren, gibt es für viele dieser Betriebsmittel nur Normen für den Wechselstromeinsatz; bei derartigen Fällen soll diese Vornorm eine Handreichung für die Spezifikation zusätzlicher Anforderungen (insbesondere im Hinblick auf Prüfungen) darstellen, die dann für den Einsatz dieser Betriebsmittel unter Gleichstrombedingungen gelten. Der Umrichter selbst ist vom Anwendungsbereich dieser Vornorm ausgenommen, da er ja durch IEC 60700-1 und IEC 60700-2 definiert ist. Obwohl diese Vornorm Anforderungen für Gleichstromtrennschalter und bestimmte Arten spezialisierter Gleichstromschaltgeräte enthält (beispielsweise den Schalter für die metallische Rückleitung) (MRTS; en: metallic return transfer switch), schließt sie alle Arten von Gleichstromleistungsschaltern aus, die konstruktiv für die Unterbrechung von Fehlerströmen ausgelegt sind. Gleichstromseitige Ausrüstungen für HGÜ-Netze auf der Grundlage der Spannungszwischenkreis-Stromrichtertechnologie (VSC; en: voltage-sourced converter) sind von diesem Teil der Vornorm ausgeschlossen und werden in einem zukünftigen Teil 2 abgehandelt. Zuständig ist das DKE/GUK 432.5 "Energieübertragungssysteme mit Spannungen über 100 kV DC und über 420 kV AC" der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.