Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC SRD 62913 initiiert und verdeutlicht den Systemansatz des IEC auf der Grundlage von Anwendungsfällen und einschließlich der Identifizierung allgemeiner Smart-Grid-Anforderungen für weitere Normungsarbeit in netzbezogenen Bereichen - das heißt Umgruppierung des Netzmanagements: Übertragungsnetzmanagement, Verteilnetzmanagement, Microgrids und intelligente Umspannwerk-Automation - basierend auf den in IEC SRD 62913-1 entwickelten Verfahren und Tools. Dieses Dokument erfasst die mögliche "häufige und wiederholte Nutzung" eines Smart-Grid-Systems als "Anwendungsfälle" zum Zweck der Unterstützung weiterer Normungsaktivitäten. Anwendungsfälle können auf verschiedene Arten und Weisen beschrieben werden und konkurrierende Alternativen darstellen. Auf dieser Grundlage leitet dieses Dokument die für diese weiteren Normungsaktivitäten zu berücksichtigenden allgemeinen Anforderungen im Hinblick auf Schnittstellen zwischen mit einem gegebenen System interagierenden Akteuren ab. Dieses Dokument erfasst die mögliche "häufige und wiederholte Nutzung" eines Smart-Grid-Systems als "Anwendungsfälle" zum Zweck der Unterstützung weiterer Normungsaktivitäten. Anwendungsfälle können auf verschiedene Arten und Weisen beschrieben werden und konkurrierende Alternativen darstellen. Auf dieser Grundlage leitet dieses Dokument die für diese weiteren Normungsaktivitäten zu berücksichtigenden allgemeinen Anforderungen im Hinblick auf Schnittstellen zwischen mit einem gegebenen System interagierenden Akteuren ab. Typische Anwendungsbeispiele sind aus dem Bereich Netzmanagementbereich. Dieser Bereich gruppiert Anwendungsfälle und damit verbundene Anforderungen an den Betrieb von Höchstspannungs-, Hochspannungs- und Mittelspannungs-/Niederspannungsnetzen und die Geschäftsanalyse der allgemeinen Lebensdauer von Stromnetzen. Spezifische Anwendungsfälle für bestimmte Teile des allgemeinen Stromnetzes werden in den Abschnitten über Übertragungsnetzmanagement, Verteilnetzmanagement, Microgrids und intelligente Umspannwerk-Automation beschrieben.