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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Vornorm
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Der hier vorliegende Teil der IEC 62840 ist anwendbar für Batteriewechselsysteme für Elektrofahrzeuge. Der Zweck eines Batterieaustauschsystems besteht darin, Elektrofahrzeuge durch schnellen Austausch ihrer herausnehmbaren Antriebsbatterien wieder zu einem Teil oder vollständig mit Energie zu versorgen. Das Laden eines Elektrofahrzeugs nimmt üblicherweise einen längeren Zeitraum in Anspruch, der Batterieaustauschvorgang dauert hingegen nur einige Minuten. Neben dem kabelgebundene AC- und DC-Laden sowie der kabellosen Energieübertragung (zum Beispiel induktives Laden) stellt der Batteriewechsel eine weitere mögliche Variante der Energieversorgung von Elektrofahrzeugen dar. Der vorliegende Teil 1 der IEC 62840 Reihe dient der Festlegung allgemeiner Anforderungen an ein Batteriewechselsystem für Elektrofahrzeuge. Im Sinne des IEC Systemansatzes beschreibt der vorliegende Teil die Architektur von Batteriewechselsystemen sowie der Schnittstellen der Teilsysteme. In den informativen Anhängen werden Anwendungsfälle und beispielhafte Lösungskonzepte aufgezeigt. Somit stellt diese Vornorm eine Basis für die Entwicklung proprietärer Batteriewechselsysteme dar. Festlegungen von Schnittstellen und Maßen von Batteriepacks, die für herstellerübergreifend interoperable Batteriewechselsysteme erforderlich sind, erfolgen in möglichen zukünftigen Teilen der Normenreihe IEC 62840 oder anderen Normenreihen. In einer Batteriewechselstation können eine oder mehrere der folgenden Funktionen vorgesehen werden: - Austausch von Batteriepakets; - Lagerung von Batteriepakets; - Laden und Kühlen von Batteriepaketen; - Prüfung, Instandhaltung und Sicherheitsmanagement von Batteriepaketen. Zuständig ist das DKE/K 353 "Elektrostraßenfahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.