Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Teil -7-2 der Reihe 62282 beschreibt Prüfverfahren zum Leistungsverhalten für einzelne Brennstoffzellen und Brennstoffzellen-Stacks mit Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC, Solid Oxide Fuel Cells). Im Fokus stehen Leistungscharakteristika, Brennstoffverbrauch wie auch das Langzeitverhalten. Mess- und Prüfverfahren, Prüfsysteme und Instrumentierungen werden ebenfalls festgelegt. Solche SOFC, Festoxid-Brennstoffzellen kommen innerhalb Stromerzeugungssystemen in unterschiedlichsten Ausführungen hinsichtlich Größenklassen und Geometrien zum Einsatz. Periphere Einrichtungen wie Stromkollektoren oder Gasverteilung und Gassammler sind daher meist an Zelle oder Stack angepasst oder integriert und werden demnach als "Zelle- beziehungsweise Stack-Einbaueinheit" bezeichnet. Nicht Teil dieser Spezifikation sind Prüfungen für kleine Knopfzellen. Die hier ermittelten Ergebnisse zur Beschreibung einer Zelle- beziehungsweise Stack-Einbaueinheit sind für den Datenaustausch zwischen Stementwicklern und Herstellern angelegt für Abschätzungen eines darauf aufgebauten Systems. In dieser Technischen Spezifikation dargestellte Prüfungen sind abgestimmt auf das jeweilige System und das Aussage-Ziel zu wählen. Zuständig ist das DKE/K 384 "Brennstoffzellen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 62282-7-2:2022-08; VDE 0130-7-2:2022-08 .