Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der IEC 60034-18 ist eine Technische Spezifikation, die Prüfverfahren zur Bewertung der Lebensdauer von Isoliersystemen, bei denen thermische und elektrische Beanspruchungen gleichzeitig einwirken, enthält. Die Verfahren sind für bereits eingesetzte oder zum Einsatz vorbereitete Isoliersysteme von elektrischen Wechselstrommaschinen mit vorgeformten Wicklungselementen vorgesehen. Die Prüfverfahren arbeiten auf Vergleichsbasis in der Weise, dass das Verhalten eines Erprobungs-Isoliersystems mit dem eines Referenz-Isoliersystems bei Kombinationen von Temperatur und Spannung, die bei vorangehenden Qualitätsprüfungen einzeln angewendet wurden, um die Qualität zu bewerten, und die hier gewählt wurden, um innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes mit Beanspruchungen innerhalb praktischer Grenzwerte zu Ausfällen führen, verglichen wird. Das Ergebnis der Bewertung des Erprobungs-Isoliersystems soll zeigen, ob es besser oder schlechter als das Referenz-System ist, berechtigt aber nicht dazu, eine Betriebslebensdauer zu berechnen. Die Bewertung nach vorliegender Technischer Spezifikation beinhaltet nicht den Endenglimmschutz. Zuständig ist das K 311 "Drehende elektrische Maschinen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN V VDE V 0530-18-33:2000-04; VDE V 0530-18-33:2000-04 .
Gegenüber DIN V VDE V 0530-18-33 (VDE V 0530-18-33):2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es entfällt die Anforderung mögliche Wechselwirkungen zwischen thermischer und elektrischer Beanspruchungen zu untersuchen; b) es entfällt die Anwendung von Einzel-Beanspruchungen mit ausgewählten Beschleunigungsfaktoren; c) die Auswahl der Beanspruchungs-Niveaus wurde angepasst und die Temperaturen sind nunmehr bezogen auf die Klassentemperatur des Isoliersystems; d) es wurden Endpunktkriterien eingeführt; e) die Darstellung der Ergebnisse wurde vereinfacht.