Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anwendbar für die Bemessung und Konstruktion von Hochbauten und Tragwerken aus tragenden Membranwerkstoffen. Es enthält Hinweise zur Bemessung und Konstruktion von vorgespannten Membrantragwerken mit entweder mechanischer oder pneumatischer Vorspannung mit festgelegtem Wert. Dieses Dokument behandelt die Anforderungen an Widerstand, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von vorgespannten Membrantragwerken, wie sie in EN 1990 angegeben sind. Bemessung und Nachweis in diesem Dokument beruhen auf der Bemessung nach Grenzzuständen in Verbindung mit dem Verfahren mit Teilsicherheitsbeiwerten. Dieses Dokument behandelt für vorgespannte Membrantragwerke geeignete Berechnungsmethodologien von analytischen bis hin zu vollständig numerischen Simulationsverfahren. Dieses Dokument berücksichtigt Verbindungen von Membranwerkstoffen untereinander sowie mit anderen Werkstoffen. Dieses Dokument ist anwendbar für Hybridmembrantragwerke, die verschiedene Arten des Tragverhaltens (Zug, Druck, Biegung, Luftstützung und so weiter) so einschließen, dass sich die tragende Membran die Tragkraft mit anderen Tragwerkselementen aus unterschiedlichen Werkstoffen teilt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-51-08 AA „Eurocode für Membrantragwerke DIN 18204-1 sowie DIN 4134 (SpA zu CEN/TC 250/WG 5)“ im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).