Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt technische Anforderungen an die Schnittstelle der Trägermaschine im Anwendungsbereich von EN 12999, die die Nutzung eines bestimmten Arbeitsbühnentyps als auswechselbare Ausrüstung erlaubt, fest, wobei die Kombination von Trägermaschine und Arbeitsbühne als auswechselbare Ausrüstung in den Anwendungsbereich von EN 280-1 fällt. Die in diesem Dokument behandelte Trägermaschine ist so konzipiert, dass sie auf einem Straßenfahrzeug mit Lastaufnahmefähigkeit installiert werden kann. Die in diesem Dokument behandelte Kombination von Trägermaschine und Arbeitsbühne als auswechselbare Ausrüstung gehört zur Klasse Typ 1 der Gruppe B, wie in EN 280-1 dargelegt. Die in diesem Dokument behandelte Trägermaschine ermöglicht zwei Betriebsarten: - Die Betriebsart "KRAN" für die Nutzung der Trägermaschine als Ladekran fällt in den Anwendungsbereich von EN 12999; - Die Betriebsart "FHAB" für die Nutzung der Arbeitsbühne mit der Trägermaschine fällt in den Anwendungsbereich von EN 280-1. Dieses Dokument behandelt Gefährdungen beim Wechsel der Betriebsart von "KRAN" zu "FHAB", wie zuvor beschrieben, und behandelt die konkreten Gefährdungen im Zusammenhang mit der Kombination von Arbeitsbühne als auswechselbare Ausrüstung und Trägermaschine und der Montage der Arbeitsbühne als auswechselbare Ausrüstung an der Trägermaschine (siehe Anhang A). Dieses Dokument enthält keine Anforderungen hinsichtlich der Gefährdungen, die entstehen können: a) durch Nutzung der nicht an der Hebemaschine montierten Arbeitsbühne, die lediglich von der Maschine angehoben wird (z. B. am Haken des Krans hängend); b) durch die Nutzung von nicht für das Heben von Personen bestimmten Einrichtungen. Dieses Dokument (CEN/TS 17471:2024) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 147 "Krane — Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-22-10-07 AK "LKW-Ladekrane (SpA CEN/TC 147/WG 18) " im DIN Normenausschuss Maschinenbau (NAM).