Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Anforderungen an die Sicherheit der Befestigung von als Kleinteile angesehenen Bekleidungskomponenten von Kleinkindbekleidung, wie etwa Knöpfe, Druckverschlüsse, Nieten, Pailletten, Strasssteine (oder Teile dieser Komponenten), die vollständig in den Kleinteilezylinder passen, ohne zusammengedrückt zu werden. Es wird davon ausgegangen, dass das Ablösen dieser Kleinteile von der Bekleidung für Kleinkinder die Gefährdungen des Erstickens, Verschluckens, Einatmens (Aspiration) oder Einbringens in die Augen sowie Einführens in Nase oder Ohren birgt. Kinder dieser Altersgruppe sind besonders gefährdet, da sie häufig nicht über die sprachlichen Fähigkeiten verfügen, ihre Pflegepersonen über den Unfall in Kenntnis zu setzen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen tritt das versehentliche Einführen oder Verschlucken usw. erheblich seltener auf, vorrangig aufgrund der Fähigkeit des Kindes, die Komponente selbst zu entfernen oder einen Vorfall zu erläutern und medizinische Hilfe zu erlangen. Dieses Dokument gilt nicht für: a) Artikel für die Kinderpflege; b) Schuhe, Stiefel und ähnliche Fußbekleidung; c) Spielzeuge (siehe ANMERKUNG 2); d) sonstige Artikel, die mit der Kleidung verkauft wurden. ANMERKUNG 1 Die vorstehenden Artikel werden durch andere Technische Komitees des CEN erfasst und fallen daher nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokumentes. ANMERKUNG 2 Verkleidungskostüme einschließlich Faschingskostümen sind Beispiele für Bekleidung, die auch Spielzeuge sind und in den Anwendungsbereich der Richtlinie über die Sicherheit von Spielzeug fallen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 106-01-02 AA "Textilien und Bekleidung - Kennzeichnung, Anforderungen und Prüfverfahren, SpA zu CEN/TC 248/WG 10, WG 20, WG 38 und ISO/TC 133" des DIN-Normenausschusses Textil und Textilmaschinen (Textilnorm) wahrgenommen.