Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Zweck der Technischen Spezifikation DIN CEN/TS 1591-3 ist die Beschreibung einer Berechnungsmethode für verschraubte Flanschverbindungen (BFC) mit Dichtungen im Kraft-Nebenschluss (MMC). Die Berechnungsmethode gilt für verschraubte Flanschverbindungen (BFC), bei denen der Kraft-Nebenschluss in einem Bereich zwischen dem Außendurchmesser der Dichtung und dem Innendurchmesser des Schraubenlochbereichs wirkt. Bei MMC innerhalb der Dichtung sowie MMC außerhalb des Bereichs der Schraubenlöcher ist die hier beschriebene Methode nicht geeignet. Die in dieser Technischen Spezifikation vorgeschlagene Berechnungsmethode basiert hauptsächlich auf der in DIN EN 1591-1 beschriebenen Methode für BFC mit Kraft-Hauptschluss. Das Verhalten des gesamten Systems Flansche/Schrauben/Dichtung wird berücksichtigt.
Die Integrität einer Schraubverbindung ist das Hauptmerkmal jedes drucktragenden Systems und sollte unter die Kompetenz von Fachpersonal fallen. Ziel der Technischen Spezifikation DIN CEN/TS 1591-4 ist die Bereitstellung eines Verfahrens für die Schulung und die Bewertung der Kompetenz von Personal für die Demontage, Montage und das Anziehen von Schraubverbindungen im Rahmen der Druckgeräterichtlinie 97/23/EG.
Die Europäischen Technischen Spezifikationen CEN/TS 1591-3 und -4 wurden vom CEN/TC 74 "Flansche und ihre Verbindungen" (Sekretariat: DIN) ausgearbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 082-00-16 AA "Flansche und ihre Verbindungen" im NARD verantwortlich.