Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Technischen Spezifikation DIN CEN/TS 15790 wird eine Polymerase-Kettenreaktion-(PCR-)Methodik für die Identifizierung von Saccharomyces cerevisiae-Hefestämmen festgelegt. Zusätzlich wird ein Verfahren für die Extraktion hochreiner DNA der Hefe vorgeschlagen.
Diese Methodik basiert auf einer bestimmten Polymerase-Kettenreaktion-(PCR, en: Polymerase chain reaction-)Amplifikation einer genetischen Sequenz für den Nachweis von aus Tierfuttermitteln oder aus probiotischen Zusätzen von Tierfuttermitteln isolierte Saccharomyces cerevisiae. Das Ziel dieses Verfahrens ist die Bestimmung autorisierter probiotischer Hefestämme. Molekulare Typisierungsverfahren und besonders die Verfahren auf der Grundlage der PCR-Amplifikation, die zur Charakterisierung der Hefestämme angewendet werden, benötigen hochreine hochmolekulare genomische DNA. Das DNA-Extraktionsverfahren aus der Hefe muss diese Anforderungen ermöglichen.
Die europäische Technische Spezifikation CEN/TS 15790:2008 wurde vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird. Die Mitarbeit des DIN für den Bereich des CEN/TC 327 wird über das nationale Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des NAL, wahrgenommen.