Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Technischen Spezifikation DIN CEN/TS 15754 wird die quantitative Bestimmung spezifischer Zucker (Glucose, Fructose, Galactose, Saccharose, Maltose und Lactose) in Trockenfutter im Bereich Gramm/Kilogramm (g/kg) mithilfe der verfeinerten Hochleistungs-Anionenaustausch-Chromatographie in Verbindung mit gepulster amperometrischer Detektion (HPAEC-PAD) beschrieben.
Diese Technische Spezifikation beschreibt eine Anwendung der Hochleistungs-Anionenaustausch-Chromatographie mit gepulster amperometrischer Detektion (HPAEC-PAD), durch die in Trockenfutter die einzelnen unterschiedlichen Zuckerarten, sowohl Mono- als auch Disaccharide, zu bestimmen sind.
Die HPAEC-PAD ist ein modernes Verfahren der Flüssigkeitschromatographie mit besonders hoher Selektivität und Sensitivität für Kohlenhydrate. Durch diese für Kohlenhydrate hohe Selektivität und Sensitivität der HPAEC-PAD muss bei den meisten Anwendungen für Lebensmittel und Futtermittelmatrizen nur ein minimaler Aufwand für die Probenreinigung betrieben werden.
Die vorliegende Technische Spezifikation dient der Einführung eines neuen Verfahrens zur Bestimmung der individuellen Zuckergehalte in Tierfuttermitteln. Sie sollte angewendet werden, um Erkenntnisse zu dieser neuen und sehr wirkungsvollen Technik und zum beschriebenen Verfahren zur quantitativen Bestimmung der individuellen Zuckerarten in Futtermitteln zu gewinnen.
Gegenwärtig wird die Prüfausrüstung für die HPAEC-PAD vorrangig für Forschungszwecke angewendet und ist in Futtermittel- und Prüflaboratorien noch nicht sehr weit verbreitet. Daher ist das Verfahren zum gegenwärtigen Zeitpunkt für Anwendungen zur offiziellen Kontrolle des Zuckergehalts in Futtermitteln noch nicht geeignet. Es ist jedoch zu erwarten, dass in den nächsten Jahren in immer mehr Laboratorien die entsprechenden Prüfgeräte verfügbar sein werden.
Die europäische Technische Spezifikation CEN/TS 15754:2008 wurde vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird. Die Mitarbeit des DIN für den Bereich des CEN/TC 327 wird über das nationale Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des NAL, wahrgenommen.