Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Technische Spezifikation DIN CEN/TS 15765 ergänzt die Anforderung der Europäischen Norm EN ISO/IEC 17025:2005. Sie erlaubt den Nachweis der Kompetenz von Laboratorien, die wiederkehrende Messungen von Emissionen aus stationären Quellen durchführen. Solche Messungen beinhalten die repräsentative Entnahme von Emissionsproben und die anschließende Analyse der Gase und der partikelförmigen Stoffe im Labor, die Ermittlung der Bezugsgrößen wie Temperatur, Druck, Wasserdampfgehalt und Sauerstoffgehalt im Feld und die Verwendung tragbarer Geräte (wie Handgeräte und transportable Geräte in mobilen Loboratorien) im Feld. Dieses Dokument gilt für alle Laboratorien, die wiederkehrende Messungen von Emissionen aus stationären Quellen, Kalibrierungen von eingebauten automatischen Messeinrichtungen und/oder Feldtests von automatischen Messeinrichtungen im Rahmen von Eignungsprüfungen durchführen. Dieses Dokument hat den Status einer Vornorm. Bei der Anwendung ist zu beachten, dass die Anforderungen an Emissions- und Immissionsprüfstellen für die Ermittlung luftverunreinigender Stoffe in Deutschland für den gesetzlich geregelten Bereich in der Richtlinie VDI 4220 festgelegt sind. Im gesetzlich geregelten Bereich ist daher die Richtlinie VDI 4220 in ihrer jeweils gültigen Fassung anzuwenden.