Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Technische Spezifikation wurde im CEN/TC 127 "Baulicher Brandschutz" unter deutscher Mitwirkung erarbeitet. Im DIN war hierfür der Arbeitsausschuss NA 005-52-01 AA "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen; Baustoffe" des NABau zuständig.
Die Technische Spezifikation enthält grundlegende Regeln, die im Allgemeinen für den Einbau und die Befestigung von Bauprodukten in den Prüfverfahren zum Brandverhalten nach
gültig sind. DIN EN 13501-1 verweist auf diese Prüfverfahren. Die Regeln zum Einbau und zur Befestigung stellen sicher, dass die Prüfergebnisse in diesen Prüfungen zum Brandverhalten von Baustoffen repräsentativ mit dem Produktverhalten in einer oder in mehreren Endanwendung(en) sind, wenn diese Produkte einem bestimmten Brandszenario ausgesetzt sind.
Die Technische Spezifikation enthält für jedes Prüfverfahren die einzuhaltenden Regeln (nach DIN EN 13501-1 "Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten - Teil 1: Klassifizierung mit den Ergebnissen aus den Prüfungen zum Brandverhalten von Bauprodukten", DIN EN 13238 "Prüfungen zum Brandverhalten von Bauprodukten - Konditionierungsverfahren und allgemeine Regeln für die Auswahl von Trägerplatten" und den relevanten Prüfverfahren) sowie Empfehlungen für Produktgruppen oder Produktfamilien und deren Unterteilungen.