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Dieses Dokument (CEN/TS 15427-1-3:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument beschränkt sich darauf, die Anforderungen bei der Anwendung von kraftschlusserhöhenden Materialien auf die Kontaktfläche zwischen Radlauffläche und Fahrfläche der Schiene festzulegen, und umfasst sowohl fahrzeugseitige als auch gleisseitige Lösungen. Dieses Dokument deckt nur die Vorrichtungen und Anwendung von kraftschlusserhöhenden Materialien auf die aktive Kontaktfläche ab. Dieses Dokument definiert - die Eigenschaften, die Systeme bei der Applikation von kraftschlusserhöhenden Materialien an der Kontaktfläche zwischen Rad und Schiene erfüllen müssen, zusammen mit geeigneten Inspektions- und Prüfverfahren, die zur Verifikation durchzuführen sind, - alle relevanten Begriffe, die spezifisch für kraftschlusserhöhenden Materialien für die Kontaktfläche zwischen Rad und Schiene sind. Dieses Dokument ist für Vollbahnen anwendbar. Dieses Dokument kann auch für andere Schienennetze verwendet werden, zum Beispiel städtische Schienenbahnen. Wo andere Technologien als die Anwendung eines kraftschlusserhöhenden Materials zur Beeinflussung der Kontaktfläche zwischen Rad und Schiene verwendet werden, liegen diese nicht im Anwendungsbereich dieses Dokuments, es kann jedoch als Leitlinie verwendet werden. Gegenüber DIN CEN/TS 15427-1-3:2021-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Referenzen aktualisiert; b) Begriffe überarbeitet; c) Anforderungen an die Fahrzeugvorrichtung überarbeitet; d) Anforderungen an die gleisseitige Vorrichtung überarbeitet; e) informative Anhänge überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 15427-1-3:2021-06 .
Gegenüber DIN CEN/TS 15427-1-3:2021-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Begriffe überarbeitet; c) Anforderungen an die Fahrzeugvorrichtung überarbeitet; d) Anforderungen an die gleisseitige Vorrichtung überarbeitet; e) informative Anhänge überarbeitet.
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