Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Technische Spezifikation wurde in der CEN/TC 260/WG 3 "Calcium-/Magnesium-Bodenverbesserungsmittel" unter deutscher Federführung erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" im NAL.
Im Rahmen des Einspruchsverfahrens auf europäischer Ebene wurden gegen die Veröffentlichung einer Europäischen Norm Bedenken geäußert. Daraufhin beschloss das CEN/TC 260, zunächst eine Technische Spezifikation (TS) herauszugeben.
Eine regelmäßige Kalkung zur Regulierung des pH-Wertes im Boden hat in der Landwirtschaft eine lange Tradition. Die Kalkung übt eine neutralisierende Wirkung auf die natürliche Versauerung des Bodens aus und dient somit der Aufrechterhaltung der Bodenfruchtbarkeit. Bevor jedoch Kalkungsmaßnahmen ergriffen werden können, ist der jeweilige Kalkbedarf zu ermitteln.
In der Technischen Spezifikation sind Grundlagen und Parameter festgelegt, die bei der Bestimmung des Kalkbedarfs von landwirtschaftlich genutzten Böden anzuwenden sind. Diese Parameter sind sehr vielfältig, weil hinsichtlich der Bodenarten, des Klimas und der Art der landwirtschaftlichen Nutzung des Bodens in Europa erhebliche nationale und regionale Unterschiede in Betracht gezogen werden müssen. Die in der Technischen Spezifikation enthaltenen Grundlagen sollen den Fachleuten auf lokaler Ebene die Möglichkeit bieten, den individuellen Kalkbedarf zu bestimmen.