Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Technische Spezifikation ist die deutschsprachige Fassung der vom CEN/TC 292 "Charakterisierung von Abfällen" (Sekretariat: NEN, Niederlande) ausgearbeiteten europäischen Technischen Spezifikation. Die vorbereitenden Arbeiten wurden von der WG 6 "Grundlegende Charakterisierungstests" durchgeführt. Seitens des DIN war an der Erstellung der Unterausschuss NA 119-01-02-05 UA "Eluierungsverfahren" des NAW beteiligt.
Das in dieser Technischen Spezifikation beschriebene Prüfverfahren gehört zur Kategorie Prüfungen zur grundlegenden Charakterisierung. Festgelegt ist ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Einflusses des pH-Wertes auf die Auslaugbarkeit von anorganischen Bestandteilen aus einem Abfall. Der Gleichgewichtszustand, wie er in dieser Technischen Spezifikation definiert ist, wird durch kontinuierliche Einstellung des pH-Wertes durch Zugabe von Säure oder Base hergestellt, um die gewünschten endgültigen pH-Werte zu erreichen.
Das Prüfverfahren führt zu Eluaten, die anschließend physikalisch und chemisch charakterisiert werden.
Die Technische Spezifikation beinhaltet eine parameterspezifische Prüfung, wie in DIN EN 12920 festgelegt. Die Anwendung nur dieses Prüfverfahrens ist für die Bestimmung des genauen Auslaugungsverhaltens eines Abfalls unter festgelegten Bedingungen nicht ausreichend.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14997:2015-05 .