Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Technischen Spezifikation werden Verfahren für die Messung von Verlusten und erheblichen Verspätungen mithilfe einer Erhebung von Testsendungen, nationalen und grenzüberschreitenden Vorzugssendungen und Einzelsendungen erster Klasse (First-Class-Sendungen) festgelegt, die von Postdienstleistern abgeholt, bearbeitet und verteilt werden.
Es ist praktisch unmöglich, zwischen Sendungen zu unterscheiden, die nie ihren Bestimmungsort erreichen, und solchen, die sich sehr lange verspäten. Aus diesem Grund wird ein Mindestzeitraum festgelegt, nach dem eine Sendung zu Messzwecken so zu behandeln ist, als sei sie verloren gegangen oder erheblich verspätet. Der so gewonnene Gesamtparameter für den Verlust oder die erhebliche Verspätung wird als Prozentsatz aller aufgegebenen Vorzugssendungen und First-Class-Sendungen ausgedrückt. Dieser Indikator misst nicht die Gesamtleistung des Postbetreibers durch einen direkten Vergleich der Postdienstbetreiber und enthält nur Leistungsindikatoren, die sich auf einen Verlust bzw. auf die erhebliche Verspätung beziehen.
Nach der Technischen Spezifikation werden der Verlust und die erhebliche Verspätung innerhalb festgelegter Genauigkeitsgrenzen geschätzt. Ist der Verlustgrad sehr gering, lässt sich möglicherweise nur eine Obergrenze für den Verlustgrad schätzen.