Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Vornorm

DIN CEN/TS 14773:2004-12

Postalische Dienstleistungen - Dienstqualität - Messung des Verlustes und der erheblichen Verzögerungen von Vorzugssendungen und Einzelsendungen erster Klasse unter Verwendung von Testbriefen; Deutsche Fassung CEN/TS 14773:2004

Englischer Titel
Postal services - Quality of service - Measurement of loss and substantial delay in priority and first class single piece mail using a survey of test letters; German version CEN/TS 14773:2004
Ausgabedatum
2004-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36
Verfahren
Vornorm

ab 106,30 EUR inkl. MwSt.

ab 99,35 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 106,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 128,50 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2004-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9518506

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In der Technischen Spezifikation werden Verfahren für die Messung von Verlusten und erheblichen Verspätungen mithilfe einer Erhebung von Testsendungen, nationalen und grenzüberschreitenden Vorzugssendungen und Einzelsendungen erster Klasse (First-Class-Sendungen) festgelegt, die von Postdienstleistern abgeholt, bearbeitet und verteilt werden.
Es ist praktisch unmöglich, zwischen Sendungen zu unterscheiden, die nie ihren Bestimmungsort erreichen, und solchen, die sich sehr lange verspäten. Aus diesem Grund wird ein Mindestzeitraum festgelegt, nach dem eine Sendung zu Messzwecken so zu behandeln ist, als sei sie verloren gegangen oder erheblich verspätet. Der so gewonnene Gesamtparameter für den Verlust oder die erhebliche Verspätung wird als Prozentsatz aller aufgegebenen Vorzugssendungen und First-Class-Sendungen ausgedrückt. Dieser Indikator misst nicht die Gesamtleistung des Postbetreibers durch einen direkten Vergleich der Postdienstbetreiber und enthält nur Leistungsindikatoren, die sich auf einen Verlust bzw. auf die erhebliche Verspätung beziehen.
Nach der Technischen Spezifikation werden der Verlust und die erhebliche Verspätung innerhalb festgelegter Genauigkeitsgrenzen geschätzt. Ist der Verlustgrad sehr gering, lässt sich möglicherweise nur eine Obergrenze für den Verlustgrad schätzen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.240
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9518506

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...