Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorbereitenden Arbeiten zu dieser Europäischen Technischen Spezifikation wurden von der CEN/TC 292/WG 6 "Grundlegende Charakterisierungstests" durchgeführt. Seitens des DIN war der NAW I 2/UA 5 "Eluierungsverfahren" an den Arbeiten beteiligt.
Die Technische Spezifikation wird angewendet, um das Auslaugungsverhalten anorganischer Bestandteile aus körnigem Abfall (ohne oder mit Zerkleinerung (Abschnitt 6.2)) zu bestimmen.
Der Abfallkörper wird einer Perkolation mit Wasser ausgesetzt in Abhängigkeit des L/S-Verhältnisses unter festgelegten Perkolationsbedingungen. Der Abfall wird unter hydraulisch dynamischen Bedingungen ausgelaugt.
Bei dem Verfahren handelt es sich um eine Auslaugungsprüfung mit einmaligem Durchlaufen der Säule. Die Prüfergebnisse ermöglichen die Unterscheidung zwischen verschiedenen Freisetzungsmustern, wie z. B. Auswaschung und Freisetzung unter Einfluss einer Wechselwirkung mit der Matrix, wenn eine Annäherung an das örtliche Gleichgewicht zwischen Abfall und Auslaugungsmittel erfolgt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14405:2017-05 .