Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Technische Spezifikation ist im Technischen Komitee CEN/TC 194 "Bedarfsgegenstände in Kontakt mit Lebensmitteln" ausgearbeitet worden. Sie beschreibt ein Analyseverfahren zur Bestimmung von Dimethylaminoethanol in den Prüflebensmitteln destilliertes Wasser, 3%ige Essigsäure, 15%iges Ethanol und rektifiziertes Olivenöl. Das Verfahren eignet sich zur quantitativen Bestimmung von Dimethylaminoethanol im angenäherten Konzentrationsbereich des Analyten von 3,4 bis 36 mg je Kilogramm Prüflebensmittel. Dimethylaminoethanol (DMAE) wird durch Festphasenextraktion auf einem starken Kationenaustauscher aus den Prüflebensmitteln extrahiert. Das absorbierte DMAE wird mit Triethylamin vom Absorptionsmittel entfernt und die sich ergebende Lösung wird zur Bestimmung der Menge an DMAE in den Prüflebensmitteln der GC unterzogen. Zum Zweck der quantitativen Bestimmung wird ein interner Standard hinzugefügt. Die Kalibrierung erfolgt durch die Analyse entsprechender Prüflebensmittel, die bekannte Mengen an DMAE enthalten. Die Bestätigung von Dimethylaminoethanol erfolgt durch gekoppelte GC/MS.