Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Inhalt dieser Prüfnorm ist speziell die Bestimmung der Massenkonzentration von Aminoalkoholen, insbesondere von Monoethanolamin (MEA), Diglycolamin (DGA), Diethanolamin (DEA), N-Methyldiethanolamin und Piperazin (PZ), in Biomethan. Diese werden während der Aufbereitung von Biogas zu Biomethan in der Aminwäsche zur Entfernung von schwefelhaltigen Bestandteilen und Kohlendioxid eingesetzt. Aus diesem Grund können diese in Biomethan im Spurenbereich vorhanden sein. Im hier dargestellten Verfahren erfolgt die Probenahme über Sorptionsröhrchen, wodurch die Proben über eine Thermodesorptionseinheit und einen Gaschromatographen aufgetrennt und mittels Flammenionisationsdetektor und/oder Massenspektrometer qualifiziert und quantifiziert werden können. Darüber hinaus werden wichtige Verfahrenskenngrößen, Anforderungen an die Kalibrierung, Berechnungen und Inhalte des Prüfberichts behandelt. Für diese Norm ist das Gremium NA 032-03-08 AA „Biogas“ bei DIN zuständig.