Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt Sicherheitsanforderungen und Prüfungen für laienbedienbare, steckerfertige Photovoltaik-Systeme für Netzparallelbetrieb (im Folgenden: Steckersolargerät), die innerhalb einer Niederspannungsinstallation mit Hilfe einer vorkonfektionierten Steckvorrichtung in Endstromkreise Energie einspeisen. Dieses Dokument enthält auch Anforderungen zur Sicherstellung der mechanischen Sicherheit. Dieses Dokument ist anwendbar für einphasige Steckersolargeräte mit einer Bemessungsspannung bis 250 V AC und für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke. Die Bemessungsfrequenz beträgt 50 Hz. Ein derartiges Steckersolargerät besteht aus wenigstens einem PV-Modul, wenigstens einem netzgekoppelten Wechselrichter, einer Anschlussleitung sowie einer Steckvorrichtung zum Anschluss an den Endstromkreis und einem mitgelieferten oder benannten Montagesystem. Dieses Dokument ist anwendbar für Geräte mit einer maximalen Scheinleistung von SAmax = 800 VA. Dieses Dokument dient als Grundlage für die Typprüfung. Dieses Dokument enthält keine Kriterien zur Feststellung der Eignung der elektrischen Anlage, mit der das Gerät verbunden wird. Diese sind in der DIN V VDE 0100-551-1 definiert. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für „PV-Installationen“ nach DIN VDE 0100-712 (VDE 0100-712). Dieses Dokument ist nicht anwendbar für gebäudeintegrierte PV-Module (BIPV, englisch: building integrated photovoltaics) und -Anlagen. In dieser Norm werden bauordnungsrechtliche Anforderungen nicht behandelt. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für Geräte mit elektrischen Energiespeichern. Die vorliegende Vornorm gilt für Steckersolargeräte, die als laienbedienbares Produkt vertrieben werden. Aufgrund ihrer Dimensionierung und Handhabung handelt es sich um Strom erzeugende Haushaltsgeräte. Deshalb bedarf es eines standardisierten Prüfverfahrens für diese Steckersolargeräte. Diese Vornorm ist Grundlage für eine Typprüfung und die darauf basierende Konformitätserklärung des Herstellers. Die vorliegende Vornorm legt die technischen Eigenschaften des Produkts und die Sicherheitsanforderungen und Prüfungen für diesen Anwendungsbereich fest.
Dieses Dokument ersetzt DIN VDE V 0126-95:2022-11; VDE V 0126-95:2022-11 .