Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDMA 24121:2014-06

Ladungssicherung von Baumaschinen - Praxishinweise zur Erstellung von Benutzerinformationen in Form von Verladekarten

Englischer Titel
Load securing of Construction machinery - Design guideline for user information by the means of a load safety instruction card
Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
18

45,10 EUR inkl. MwSt.

42,15 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 45,10 EUR

  • 45,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
18

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Ziel dieses VDMA-Einheitsblattes ist es, allen mit der Verladung von Baumaschinen betrauten Personen eine Hilfestellung für die korrekte Ladungssicherung zu geben. Das VDMA-Einheitsblatt enthält Anhänge, in denen Mustervorlagen für Verladekarten vorgestellt werden. Die auf den Verladekarten bildhafte und tabellarische Darstellung der Zurrparameter in Verbindung mit entsprechenden Hinweisen bietet ein hohes Maß an Verständlichkeit und trägt so zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Sicherung von Baumaschinen zum Transport auf der Straße bei. Somit wird die Ladungslogistik vereinfacht und in Teilen effizienter gestaltet. Dieses VDMA-Einheitsblatt richtet sich weiterhin an die Ersteller von Verladekarten. Verladekarten wiederum richten sich an Hersteller, Betreiber und mit der Ladungssicherung betraute Personen. Dieses VDMA-Einheitsblatt wurde für selbstfahrende Baumaschinen mit aufsitzendem Maschinenführer, einschließlich deren Komponenten und Unterbaugruppen, die während des Transportes nicht mit der Maschine verbunden sind und daher selbst zu sichern sind, erarbeitet. ANMERKUNG Eine Erweiterung des Anwendungsbereiches für andere Maschinengattungen, z.B. Bohr- und Gründungsgeräte, Tunnelbaumaschinen etc. wird angestrebt. Die in diesem VDMA-Einheitsblatt aufgeführten Hinweise zur Ladungssicherung gelten nur für den Transport im Straßenverkehr und nicht für See-, Luft- und Schienentransport. Derzeit sind folgende Maschinen in diesem VDMA-Einheitsblatt berücksichtigt: Erdbaumaschinen nach DIN EN 474 Teile 1 - 12, Straßenbaumaschinen nach DIN EN 500 Teile 1 - 4 und 6.
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...