Kurzreferat
Dieses VDMA-Einheitsblatt beschreibt Methoden zur Bestimmung der Zuverlässigkeit von Getrieben in Windenergieanlagen. Derzeit sind nicht für alle möglichen Fehlermechanismen, die im Realbetrieb auftreten, theoretischen Ansätze verfügbar. Dieses VDMA-Einheitsblatt bietet eine quantitative Bewertungsmethode der mathematisch beschreibbaren Fehlermechanismen des kompletten Getriebes, der Getriebestufen (funktionale Einheiten), im Einsatzbereich reparierbarer Komponenten und Hauptkomponenten. Mit Hilfe der Fehlermechanismen ist es möglich, die Zuverlässigkeit von Getriebekonstruktionen zu vergleichen. Dabei sind die Grenzen des theoretischen Modells zu berücksichtigen. Daher kann die vorhergesagte Zuverlässigkeit von der Zuverlässigkeit abweichen, die auf Grundlage von Felderfahrungen berechnet wird. Durch die Verwendung von auf Felddaten basierenden statistischen Parametern kann die Genauigkeit der berechneten Zuverlässigkeit erhöht werden. Für die Zuverlässigkeitsberechnung wurden verschiedene Einflussparameter berücksichtigt z. B.: - Lastverweildauer-Verteilung / LDD (load duration distribution) für ein bestimmtes Perzentil; - Dauerfestigkeiten und kritische Schadenssummen, basierend auf öffentlich verfügbaren Forschungsergebnissen (z.B. Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA)) oder zertifizierten Materialdaten; - Statistische Ausgleichskurven (Weibull-Verteilung (2P, 3P), Normalverteilung, Lognormalverteilung) für die verschiedenen Fehlermechanismen. Es erfolgt eine Klassifizierung der verschiedenen Fehlermechanismen. Desweiteren wird im Anhang auf die mathematischen Grundlagen, die wahrscheinlichkeits-theoretischen Ansätze sowie Rechenbeispiele eingegangen.