Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ob Schaltungsentwicklung oder Hochfrequenzmesstechnik: Spektrumanalysatoren sind aus vielen Bereichen nicht wegzudenken. Sie dienen der präzisen Erfassung und Darstellung eines Signals im gewählten Frequenzbereich. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Spektrumanalysatoren – wie alle Messmittel – regelmäßig kalibriert werden. Der Verein Deutscher Ingenieure, der Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, die Deutsche Gesellschaft für Qualität sowie der Deutsche Kalibrierdienst haben gemeinsam eine umfassende Richtlinienreihe erarbeitet, in welcher die Anforderungen an die Kalibrierung von Messmitteln für elektrische Größen zusammengefasst sind. Diese Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 enthält grundlegende Hinweise und spezielle Informationen und stellt eine zuverlässige Arbeitshilfe für Prüf- und Kalibrierdienste dar, sowie für Betriebe, bei denen Kalibrierungen im Haus vorgenommen werden. Die Richtlinienreihe soll zu einer Vereinheitlichung und Optimierung der allgemeinen Prüfmittelüberwachung beitragen. Das vorliegende Blatt 11 der Reihe ist in Verbindung mit Blatt 1 (Grundlagen) anzuwenden.
VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 11 enthält die Festlegungen für Kalibrierverfahren zur Kalibrierung von Spektrumanalysatoren. Bei den Angaben handelt es sich um Mindestanforderungen, welche je nach Bedarf auch erweitert werden können.
Die Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 11 bietet Hinweise zu den Prüfungen, welche in Vorbereitung der Kalibrierung vorgenommen werden (Beschaffenheits-, Sicherheits- und Funktionsprüfung), sowie die Einstellung der Bedingungen.
Ferner wird die Durchführung der Kalibrierung selbst beschrieben. Es werden die möglichen Messverfahren (z. B. Mittenfrequenz, Referenzfrequenz, Absolutgenauigkeit) vorgestellt, und die zu kalibrierenden Funktionseinheiten und Kenngrößen tabellarisch aufgelistet. Die Messverfahren werden ausführlich erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Auch die Rückführung auf nationale Normale wird besprochen. Die Richtlinie definiert auch, welche Werte und Angaben im Rahmen von Auswertung und Dokumentation zu machen sind.
Die Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 11 beinhaltet in den Anhängen Hinweise zu Messunsicherheitsbeiträgen und Messunsicherheitsanalyse.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 11:2003-09 .