Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Stahlwinkel 90° - Prüfungen korrekt vorbereiten, durchführen und auswerten
VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 7.1 wird vom VDI in Zusammenarbeit mit dem Verband der Elektrotechnik/Elektronik/Informationstechnik, der Deutschen Gesellschaft für Qualität sowie dem Deutschen Kalibrierdienst herausgegeben. Die Richtlinie findet sich im VDI-/VDE-Handbuch Fertigungsmesstechnik und im VDI-Handbuch Produktionstechnik und Fertigungsverfahren. Sie gilt in Verbindung mit VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 1.1 „Grundlagen“ und Blatt 1.2 der Richtlinienreihe, „Messunsicherheit“ sowie in Verbindung mit DIN 875-1 „Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Winkel 90° - Teil 1: Stahlwinkel 90°“. Der Anhang liefert eine Übersicht der erhältlichen Bauformen und Bezüge von Stahlwinkeln 90° mit Illustrationen sowie ein Beispiel zur Messunsicherheitsbilanz bei etwaiger Rechtwinkligkeitsabweichung inklusive Modellgleichung.
Anwendungsbereich
VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 7.1 beschreibt Verfahren für die Bauart-/Typprüfung, die Erst-/Eingangsprüfung sowie für die Überwachungsprüfung von Stahlwinkeln 90°. Sie ist gültig für das Prüfen von Stahlwinkeln 90° gemäß DIN 875-1.
In Form direkt anwendbarer Handlungs- und Arbeitsanweisungen werden die erforderlichen Arbeitsschritte für die jeweiligen Prüfungen beschrieben. Dabei werden neben der Kalibrierung auch die Vorbereitungsarbeiten an der Kalibriereinrichtung sowie an den Prüfobjekten erläutert: Beschriftung, Reinigung, bei Bedarf Entmagnetisierung, Sichtprüfung, Nacharbeit leichter Beschädigungen/Aussondern, Bereitstellung technischer Unterlagen.
Weiterhin werden Hinweise zur Bewertung der Kalibrierung sowie zur Dokumentation gegeben.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 7.1 Berichtigung:2011-12 , VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 7.1:2010-12 .