Liebe Kund*innen,
aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell Probleme beim Download von Dokumenten und beim Zugriff auf Dokumente in Ihrem Online-Dienst. Es wird fieberhaft an der Problemlösung gearbeitet.
Wir bitten um Entschuldigung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Haarlineale sind so simpel wie nützlich und bieten mit geringem Aufwand erstaunlich genaue Ergebnisse – vorausgesetzt, sie sind vorschriftsmäßig geprüft und kalibriert. Die vorliegende Richtlinie entstand in Zusammenarbeit von VDI, VDE, DKQ und KDK und soll Anwendenden in der Praxis eine Handreichung zur fachgerechten und effektiven Prüfung von Haarlinealen geben. Grundlage für diese VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie ist die DIN 874-2 „Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Lineale - Teil 2: Haarlineale; Maße, Technische Lieferbedingungen“, in der sich die Definition und Festlegungen für Haarlineale finden. Die Richtlinie ist anwendbar auf alle Haarlineale, die gemäß der genannten Norm als solche definiert sind. Die Richtlinie ist nicht anwendbar auf Flachlineale; die Prüfung dieser Lineale wird in VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.1 beschrieben.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 5.2 enthält alle Angaben zur Durchführung des Prüfvorgangs von Haarlinealen. Sie beschreibt sämtliche erforderlichen Arbeitsgänge.
VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.2 informiert über die Tätigkeiten zur Vorbereitung wie Beschriftung, Reinigung, Sichtprüfung oder die Bereitstellung technischer Unterlagen. Sie erläutert das Vorgehen bei der Kalibrierung, legt deren Umfang fest und nennt zulässige Grenzabweichungen. Die Richtlinie gibt Hinweise zur Bewertung der Kalibrierung, zur Auswertung der getätigten Messungen und zu Messunsicherheitsbetrachtungen. Es wird darüber informiert, auf welchen Grundlagen der Prüfentscheid – „verwendbar“, „unbrauchbar“, „Entscheidung auf Grundlage werksinterner Regelung“ – erstellt wird, dazu bietet die Richtlinie Entscheidungsregeln, die auch die Messunsicherheit beinhalten. Zur besseren Anschaulichkeit liefert die VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.2 ein Beispiel für einen Prüfentscheid gemäß DIN EN ISO/IEC 14253-1.
Auch Vorgehen und Inhalte der Dokumentation werden vorgestellt, darunter die Angaben des Kalibrier-, des Rückführungs- und des Messunsicherheitsnachweises. VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.2 erklärt zudem die fachgerechte Aufbewahrung. Im Anhang befindet sich ein ausführliches Beispiel für die Messunsicherheitsbilanz bei der Geradheitsprüfung, in dem alle anfallenden Tätigkeiten noch einmal detailliert erläutert werden.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 5.2:2013-08 .