Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Allgemeine Anforderungen an Kalibrierungen und Prüfung von Prüfmitteln, Grundlagenblatt zur Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ 2618
Auch zur Prüfung gedachte Mittel müssen ihrerseits geprüft werden: Die Überwachung von Messmitteln und allen Gerätschaften, die Teil der Prüfung sind, gehört zum Prüfmittelmanagement. Dieses erfüllt einen wichtigen Zweck im Qualitätsmanagement, ihm obliegt das Beschaffen, das Lagern, das Einsetzen und eben das Überwachen von Prüfmitteln. Einige Normen fordern explizit ein Prüfmittelmanagement von den ihnen unterliegenden Prozessen, beispielsweise die Normenreihe ISO 9000. Ein solches Management schützt im gewissen Rahmen auch vor Ausfällen und nicht zuletzt vor Haftungsforderungen. Ein geeignetes Prüfmittelmanagement reduziert die laufenden Kosten und ist in seinem Kosteneinsatz seinerseits klar kalkulierbar. Um hierbei allgemeingültige Mindeststandards zu installieren, wurde von VDI, VDE und DGQ, sowie dem Deutschen Kalibrierdienst, gemeinsam die Richtlinienreihe 2618 erarbeitet. In ihr finden sich die Festlegungen zu Umfang und Art von Prüfung und Kalibrierung, wobei die Blätter 1.1 und 1.2 die Grundlagen und die Hinweise zur Messunsicherheit enthalten und die folgenden Blätter sich konkreten Prüfanweisungen widmen. Messmittelhersteller, Anwender und Dienstleister sollen in dieser Richtlinienreihe verlässliche Arbeitshilfen finden.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI/VDE/DGQ-Richtlinie 2618 Blatt 1.1. ist die Prüfung von Messmitteln für geometrische Messgrößen. Sie ist zudem das Referenzblatt, auf dem die weiteren Blätter der Richtlinienreihe aufbauen.
Die Richtlinie enthält Angaben zu Intervallen, Umgebungsbedingungen und Messeinrichtungen für vollständige oder teilweise Kalibrierungen, sowie Hinweise zur Qualifikation des durchführenden Personals. Des Weiteren finden sich Anweisungen für die Dokumentation (Kennzeichnungen, Nachweise) von Kalibrierungen.
Auch in den Anwendungsbereich von VDI/VDE/DGQ-Richtlinie 2618 Blatt 1.1 fallen die Grundlagen zu Messabweichungen und Korrektion. Die Richtlinie enthält Hinweise zum Umgang mit verschiedenen Bereichen von Übereinstimmung und Nichtübereinstimmung.
Die in dieser Richtlinie festgelegten Maßnahmen und Parameter dürfen vom Anwender zur Erhöhung der Sicherheit übererfüllt und erweitert, jedoch nicht unterschritten werden.
Nicht Gegenstand dieser Richtlinie ist die Ermittlung der Prüfprozesseignung von Messmitteln für spezifische Anwendungsfälle.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 1:1991-01 .
Dokument wurde ersetzt durch VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 1.1:2021-07 .