Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
PLT-Sicherheitsfunktionen von chemischen Anlagen korrekt planen, realisieren und betreiben
Die VDI-/VDE-Richtlinie 2180 Blatt 2 ersetzt die vormaligen Blätter 3 und 5 der Richtlinienreihe. Ihr Inhalt ist die Planung, der Bau und das Betreiben von PLT-Sicherheitsfunktionen zum Schutz von chemischen Anlagen. Der Anwender erhält Hinweise zur Aufstellung eines funktionalen Sicherheitskonzeptes und dessen Organisation. Die Richtlinie gibt auch detaillierte Informationen zu Entwurf und Planung und legt die Anforderungen dar an die Sensorik, die Prozessanalysegeräte, die Aktorik und das Logiksystem und viele weitere. VDI/VDE 2180 Blatt 2 enthält zudem eine Reihe von konkreten Beispielen und praktischen Hilfsmitteln, verschiedene Stellenblätter, eine Checkliste und weiteres mehr. Des Weiteren findet sich im Anhang ein V-Modell, welches dem pharmazeutischen Bereich entlehnt und für die Prozessindustrie adaptiert ist.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-/VDE-Richtlinie 2180 Blatt 2 ist das Planen, Errichten und Betreiben von PLT-Sicherheitsfunktionen.
Unter den Anwendungsbereich dieser Richtlinie fällt auch die Prüfung von PLT-Sicherheitsfunktionen, deren Wartung und Instandsetzung. Die Richtlinie bietet eine Anleitung für die Stördatenanalyse.
Ebenfalls Teil dieser Richtlinie sind Änderungen an PLT-Sicherheitseinrichtungen, sowie die zeitweise oder dauerhafte Außerbetriebnahme von PLT-Sicherheitsfunktionen.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/VDE 2180 Blatt 3:2007-04 , VDI/VDE 2180 Blatt 5:2010-05 .